echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3870248246
Inhaltsangabe des Verlags

"Sesam, öffne dich!" Mit diesen Worten steigt Ali Baba in die Höhle der 40 Räuber und gelangt durch seinen Mut in den Besitz eines großen Schatzes. Doch die Räuber versuchen mit allerlei List, ihre hart ergaunerte Beute zurückzustehlen...

Titel

Ali Baba und die 40 Räuber

 
Autorunbekannt
GenreMärchen
ArtLesung
SprecherMatthias Haase
VerlagArgon-Verlag
VeröffentlichungSeptember 2004
CDs1
ISBN9783870248246  (früher 3870248246)
Preis CD
5,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
3,99 € Audible.de
 


Unsere Rezension  

Und wieder einmal geht Argon den ungewöhnlichen Weg, ein Märchen eher für Erwachsene zu produzieren anstatt für Kinder. Ali Baba und die 40 Räuber (zumindest in dieser Fassung) beinhaltet recht viel Gewalt und Verbrechen, so dass man es wirklich nicht für Kinder empfehlen kann. Ich habe dieses Märchen selbst als Kind gehört, und erinnere mich nicht an so viel Gewalt, daher liegt dies wohl an dieser speziellen Fassung. Es ist anzunehmen, dass die Versionen, welche für Kinder gedacht sind, ein wenig entschärft werden, das vorliegende Hörbuch sich aber ein wenig enger an das Original anlehnt.
Für Erwachsene ist dieses Märchen recht spannend und interessant. Soweit man es überhaupt als Märchen bezeichnen sollte. Eigentlich ist es eher eine Geschichte, die in Arabien spielt, und zumindest in der Tür der Räuberhöhle ein wenig Zauberei bietet. Ansonsten ist es aber eine Geschichte um einige Räuber und um Ali Baba, der diesen scheinbar hilflos ausgeliefert ist. Aber dank dem Zufall und einer hilfsbereiten Dienerin schlägt er doch recht tatkräftig zurück.
Man sieht daraus, dass auch Elemente eines Krimis und einer recht witzigen Geschichte enthalten sind. Dieser Genre-Mix vor dem exotischen Hintergrund Arabiens bildet ein sehr spannendes Hörbuch. Auch der Sprecher macht seine Arbeit gut, so dass man "Ali Baba und die 40 Räuber" allen Erwachsenen durchaus empfehlen kann. Eine wirklich gute Geschichte zum nebenher hören oder zum entspannten und zurückgelehntem genießen.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung