echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3870248300
Inhaltsangabe des Verlags

Eine Sammlung der schönsten deutschen Lyriker aller Zeiten und Epochen. Mit Gedichten von Claudius, Goethe, Hölderlin, Heine, Fontane, Rilke, Schiller, Novalis, Heym, Brentano, Nietzsche, George, Eichendorff u.v.a.

Titel

Die schönsten deutschen Gedichte

 
Autordiverse
GenreGedichte
ArtLesung
SprecherKatharina Thalbach
VerlagArgon-Verlag
VeröffentlichungSeptember 2004
CDs1
ISBN9783870248307  (früher 3870248300)
Preis CD
5,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer47 min
 


Unsere Rezension  

Es gibt im Hörbuch-Markt zwei Arten von Gedicht-Sammlungen, nämlich die reinen Lesungen, oder die Kombination von Gedicht und Musik, die in der letzten Zeit sehr populär wurde. Die Kombination aus Lesung und Musik sorgt für eine tolle Atmosphäre, aber viele finden es sehr schwer, sich auf das Gedicht zu konzentrieren, wenn im Hintergrund Musik läuft. Daher haben beide Formen ihre Daseins-Berechtigung.
Dieses Hörbuch wählte die puristische Lesung, ohne alle Beimischung. Sie besitzt aber etwas, was viele andere, sehr populäre Gedicht-Sammlungen nicht bieten, nämlich den Titel des Gedichts vor dem Gedicht selbst. So selbstverständlich das klingt, viele andere Produzenten beschränken sich immer auf den Inhalt des Gedichts, den Autor und den Titel muss man dann selbst im Booklet nachlesen. Wozu aber nutzt man ein Hörbuch, wenn dann wieder erwartet wird, mitzulesen? Dies ist zum Beispiel beim Autofahren sehr gefährlich, und wenn man Nachts im Bett zum Einschlafen hören möchte sehr unpraktisch, da man im Dunkeln nicht gut lesen kann. Umso erfreulicher, dass diesmal an das selbstverständlichste gedacht wurde. Allerdings darf man in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt lassen, dass die Produktionen vom Argon-Verlag unter anderem deshalb so preiswert sind, da auf ein Booklet verzichtet wird, in welchem diese Informationen drin stehen könnten. Also hat man aus der Not eine Tugend gemacht.
Die Auswahl der Gedichte ist gut, es wird eine breite Mischung dargeboten. Es sind sehr bekannte Autoren vertreten, an die Jeder denkt, wenn es um deutsche Gedichte geht (Goethe, Schiller), aber auch gute und bekannte Autoren aus der zweiten Garde (zum Beispiel Klopstock).
Von den bekannten Autoren sind aber nicht nur die ein, zwei berühmtesten Gedichte vorhanden, sondern auch andere, so dass die meisten das eine oder andere neue Gedicht hören werden. Allerdings fehlen aus lizenzrechtlichen Gründen solche Autoren wie Hesse, deren Texte noch nicht ohne Lizenzgebühren veröffentlicht werden können, denn dann wäre der niedrige Preis dieses Hörbuchs nicht zu halten.
Nun kommt aber noch das große Aber: Die Sprecherin, Katharina Thalbach, ist sehr bekannt und eine der renommiertesten Sprecherinnen am Markt, auch wenn oder gerade weil sie eine etwas ungewöhnliche Stimme hat. Mich persönlich störte aber diese Stimme in diesem Fall sehr. Es ist bei ihr sehr wichtig, welche Stoffe sie liest. Bei manchen passt es sehr gut mit ihrer Stimme zusammen, aber viele der Gedichte gefielen mir persönlich nicht, wie Frau Thalbach diese vorlas, auch wenn ihre Betonung sehr gut ist, und sie einfühlsam sprach. Mein Missfallen lag eindeutig an ihrer Stimme. Auffällig war auch, das mich die Interpretation mancher Gedichte dennoch überzeugte. Es scheint wirklich am Inhalt der Gedichte oder des Stoffes zu liegen, ob sie überzeugt oder auch nicht. Zumindest bei mir.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung