echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3937847014
Inhaltsangabe des Verlags

CD WISSEN erzählt die lange und spannende Geschichte, die die Olympischen Spiele zum Mythos machen: Von großen Sportlern, die zu Helden wurden, von nationalen und persönlichen Siegen und Tragödien.

Von den Spielen der Antike und ihrer Wiederentdeckung Ende des 19. Jahrhunderts bis zum Zeitalter des Hochleistungssports im Zeichen von Kommerz und Professionalisierung. Und dem Widerspruch zwischen Olympischer Idee und Wirklichkeit in Zeiten des Krieges und des Terrors.

Titel

Faszination Olympia

 
AutorJürgen Kopp
GenreSport
ArtLesung
SprecherHarry Valérien
Jürgen Kopp
Verlagaudio media
VeröffentlichungJuli 2004
CDs1
ISBN9783937847016  (früher 3937847014)
Preis CD
6,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
5,95 € Audible.de
Dauer73 min
 


Unsere Rezension  

Das Hörbuch "Faszination Olympia" beginnt gleich mit einem Hammerschlag. Es stellt einige wenige Höhepunkte der modernen Geschichte der Olympiade dar. Und zwar nicht sportliche Höhepunkte, sondern Momente, in denen eine Olympiade durch besondere Ereignisse Bestandteil der Zeitgeschichte wurde, zum Beispiel die Geiselnahme in München 1972. Jeder, auch nicht sportlich Interessierte, spürt, was die wahre Bedeutung dieses Sportfestes ist. Nicht der Kommerz und die Weltrekorde, welche immer mehr in den Vordergrund treten. Nein, eine Olympiade geht weit darüber hinaus, es ist ein Moment der Völkerverständigung. Dies wird im ersten Teil ungeheuer eindrucksvoll aber ohne jeden Kitsch dargestellt.
Leider lenkt das Hörbuch nach diesem Teil aber in recht konventionelle Bahnen über, es stellt besondere sportliche Momente und ganz besondere Sportler vor. Das, was man bei solch einem Hörbuch eigentlich auch erwartet. Nach dem Beginn, welcher den Hörer sehr intim anspricht, wirkt dieser Teil aber ein wenig zu gewöhnlich. Man hätte sich noch ein wenig mehr sachliche und dennoch pathetische Geschichten rund um Olympia gewünscht.
Dennoch ist das Hörbuch ideal geeignet, auf Olympiaden neugierig zu machen, oder von deren Bedeutung zu überzeugen, oder einfach nur einem Sportnarr ein wenig zu vergnügen.
Hätte man einen besseren Sprecher finden können? Nein, denn Harry Valerien ist für viele der Sportmoderator schlechthin. Seine Stimme kann man mit gar nichts anderem als Sport in Verbindung bringen. Daher ist er natürlich die perfekte Wahl als Sprecher.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung