echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3898133656
Inhaltsangabe des Verlags

Weihnachten ist Frauensache. Das finden auch die drei Protagonistinnen unserer "Hinreißenden Geschichten zum Fest", nur eben auf ihre ganz eigenwillige Art. Die eine steckt mit dem Weihnachtsbaum das Haus und ihren untreuen Ehemann an. Die andere hat sich zeit ihres Lebens für ihre drei Jungen abgerackert und will nur noch eins: ihre Ruhe. Bis die mißratene Schwiegertochter mit ihren zwei Bengeln vor der Tür steht. Und an einem Kriegsweihnachtsabend bleibt der dritten mit ihrer hungrig um den Festschmaus versammelten Familie der Bissen im Halse stecken: Der Karpfen wenigstens sollte nicht sterben. Ein Weihnachts-Ohrenschmaus, bei dem Eva Mattes alle Register ihres Könnens zieht; unterhaltsam und vergnüglich, gefühlvoll, nie sentimental und - ein bißchen böse. Frauensache eben.

Titel

Weiberweihnacht

 
Autordiverse
GenreWeihnachten
ArtLesung
SprecherEva Mattes
VerlagDer Audio Verlag
VeröffentlichungSeptember 2004
CDs1
ISBN9783898133654  (früher 3898133656)
Preis CD
9,99 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer79 min
 


Unsere Rezension  

Mit diesem Untertitel – "Hinreißende Geschichten" – hatte ich mir eigentlich etwas anderes vorgestellt. Die CD enthält drei Geschichten, und die sollen auch einzeln betrachtet werden.

"Im Kreise meinber Lieben": Das ist wirklich ein guter Start für einen Sack voll Weihnachtsgeschichten! Amüsant, bissig und bitterbitterböse. Ach ja, dieses Fest der Liebe ist doch tatsächlich mit vielerlei Schwierigkeiten und störenden Verwandten behaftet. Aber die kann man lösen bzw. loswerden, lernt der Hörer und kommt nicht umhin, leise und schadenfroh zu kichern.

"Die Suche nach der Weihnachtsfrau": Aber leider geht es nicht im gleichen Stil weiter. Was es mit dieser Geschichte auf sich hat, entzieht sich ein wenig dem Verständnis des Hörers. Das stete Streben nach Perfektion, das so viele Frauen vor dem 24. Dezember zwanghaft befällt, steht hier zunächst im Mittelpunkt, doch das Ende lässt einen mit einem gewissen "Hää?"-Gefühl zurück.

"Der Weihnachtskarpfen": Das ist wieder eine richtige Weihnachtsgeschichte, aber beileibe keine von den fröhlichen. Überhaupt fallen die zweite und dritte Geschichte nicht wirklich in die Kategorie hinreißend, sondern eher in ergreifend oder von mir aus auch nachdenklich. Die Erzählung über den Fisch, der als Mahlzeit am Heiligabend herhalten soll und dann der ganzen Familie ans Herz wächst, lässt den Hörer mit einem trüben Gefühl und einem Tränchen im Auge zurück. Durchaus eine gute Geschichte, aber wenn man etwas sucht, um über Weihnachten zu lachen, dann liegt man mit dieser CD nur zu einem Drittel richtig.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung