echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3870248211
Inhaltsangabe des Verlags

Mit Charme und poetischer Kraft verzaubern Oscar Wildes Märchen Kinder wie Erwachsene. Auf diesem Hörbuch finden sich drei dieser unsterblichen und wunderbaren Märchen, die zu den schönsten der Weltliteratur gehören:
Der glückliche Prinz
Der selbstsüchtige Riese
Die edle Rakete

Titel

Die schönsten Märchen

 
AutorOscar Wilde
GenreMärchen
ArtLesung
SprecherGerd Wameling
VerlagArgon-Verlag
VeröffentlichungSeptember 2004
CDs1
ISBN9783870248215  (früher 3870248211)
Preis CD
5,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
3,99 € Audible.de
Dauer63 min
 


Unsere Rezension  

Oscar Wilde ist bekannter für seine Romane, aber auch oder gerade seine Märchen zeigen, welch begnadeter Autor er war. Seine Märchen gehören zu den schönsten überhaupt. Sie begeistern sowohl die Erwachsenen als auch die Kinder, und sind wunderschön.
In diesem Hörbuch sind drei Märchen enthalten, welche hier kurz einzeln vorgestellt werden:

Der glückliche Prinz
Ein wunderschönes und rührseliges Märchen, welches sehr ruhig und poetisch ist, und dennoch einfach begeistert. Für mich vielleicht das schönste Märchen, welches ich überhaupt kenne. Es handelt von einem Prinzen, der nach seinem Tod in Form einer Statue, die mitten in der Stadt steht, zum ersten mal das Elend seines Volkes erkennt und mit Hilfe einer Schwalbe aufopferungsvoll bemüht ist, die Not zu lindern.
Dies ist wohl das bekannteste Märchen von Wilde, und dennoch kennen es viel zu wenige. Allein schon wegen diesem Märchen lohnt sich der Kauf.

Der selbstsüchtige Riese
Eine ebenfalls sehr nachdenkliche Geschichte, die aber wesentlich fröhlicher ist als das erste Märchen. Durch diese Zusammenstellung kann man sich das erste, etwas traurige Märchen aber gut anhören, denn man wird von zweiten Märchen sofort wieder aufgebaut.
Die Handlung: ein Riese ist zu Beginn des Märchens recht böse und vertreibt spielende Kinder. Doch im Laufe der Geschichte bekommt er sehr eindrücklich vor Augen geführt, wie schön das Leben ist, wenn man auf andere und gerade auf Kinder zugeht.

Die edle Rakete
In diesem Märchen legt Wilde nicht so viel zum Nachdenken mit rein, es ist daher ein wenig oberflächlicher, aber stellenweise recht erheiternd, mitzuerleben, wie eine Rakete sich selbst immer wieder lächerlich macht, weil sie vor lauter Arroganz gar nicht mitbekommt, was um sie herum überhaupt passiert.
Auch in diesem Punkt ist die Zusammenstellung gelungen, denn am Ende des Hörbuchs läuft man nicht nachdenklich herum, sondern wird aus den beiden tiefgründigen Märchen zu Beginn herausgeleitet. Zwar begeistern die beiden ersten Märchen mehr, da diese sehr tiefgründig sind, aber auch dieses dritte Märchen ist gut und hörenswert.

Fazit:
Diese Märchensammlung ist ein Muss für alle Märchen-Freunde, welche diese Märchen noch nicht kennen, sowohl für die Kinder, aber noch viel mehr auch für die Erwachsenen, zumal sie auch sehr gut von Gerd Warmeling vorgetragen werden. Der Argon-Verlag ist eigentlich für sehr gute Lesungen von ganz guten Sprechern bekannt. Die Spitzensprecher sind aber in der Regel wohl ein wenig zu teuer. In diesem Hörbuch wurde aber ein solcher verpflichtet, was sich auf die Qualität deutlich auswirkt.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht
 Das Bildnis des Dorian Gray
 Das Bildnis des Dorian Gray
 Das Bildnis des Dorian Gray
 Das Bildnis des Dorian Gray
 Das Bildnis des Dorian Gray (Folge 6)
 Das Gespenst von Canterville
 Das Gespenst von Canterville
 Das Gespenst von Canterville
 Das Gespenst von Canterville
 Das Gespenst von Canterville
 Das Gespenst von Canterville
 Das Gespenst von Canterville
 Das Gespenst von Canterville
 Das Gespenst von Canterville
 Das Gespenst von Canterville (Band 5)
 Das Gespenst von Canterville - Der selbstsüchtige Riese
 De Profundis
 Der glückliche Prinz / Der Geburtstag der Infantin  
 Der selbstsüchtige Riese
 Die Nachtigall und die Rose
 Die Nachtigall und die Rose
 Die Oscar Wilde Box
 Die schlafende Schöne
 Ein idealer Gatte
 Geisterstunde
 Gespenst von Canterville
 Kinski spricht Oscar Wilde 1
 Kinski spricht Oscar Wilde 2
 Lord Arthur Saviles Verbrechen
 Lord Arthur Saviles Verbrechen
 Lord Arthur Saviles Verbrechen
 Lord Arthur Saviles Verbrechen
 Lord Arthur Saviles Verbrechen
 Meine Märchen
 Meistererzählungen
 Senta Berger - Meine schönsten Weihnachtsgeschichten
 Teleny  
 The Canterville Ghost
 The Happy Prince and other Stories (mit Begleitheft)
 The Selfish Giant and Other Stories (mit Begleitheft)



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung