echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3906547841
Inhaltsangabe des Verlags

37 Lebensjahre der Protagonistin, vier Jahrzehnte sowie Länder und Kontinente umfasst Witwe für ein Jahr. Liebe und Leidenschaft, Verlust und Vergänglichkeit sind die Pole, zwischen denen der Puls dieser tragikomischen Familiengeschichte schlägt.
John Irving hat aus dem ersten Drittel des Romans drei Passagen ausgewählt, in denen alle Figuren vorgestellt werden. Live-Aufnahme der Lesung von John Irving und Holger Teschke vom 17. April 1999 im Berliner Ensemble.

Titel

Witwe für ein Jahr

 
AutorJohn Irving
GenreLiteratur
ArtLesung
SprecherJohn Irving
Holger Teschke
VerlagKein & Aber
Veröffentlichung 1999
CDs1
ISBN9783906547848  (früher 3906547841)
Preis CD
16,50 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten1
ISBN9783906547855  (früher 390654785X)
Preis MC
15,50 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer63 min
 


Unsere Rezension  

Die Produktion entstand bei einer Live-Lesung von John Irving und Holge Teschke. Die beiden wechseln sich ab, zunächst liest Irving eine Passage aus seinem Buch auf Englisch, anschließend liest Teschke die selbe Stelle auf Deutsch.
Die Geschichten sind größtenteils einfach toll, nur die letzte und kürzeste ist nicht ganz so prickelnd. Man hat den Eindruck, dass sie mittendrin einfach endet. Die anderen Passagen kann man auch als in sich abgeschlossene Kurzgeschichten betrachten.
Man spürt, dass ein ganz großer Erzähler am Werk ist. John Irving versteht es, den Leser/Hörer zu fesseln, ohne eigentlich etwas Spannendes zu beschreiben. Seine Bilder und Figuren entfalten soviel Kraft und Intensität, dass man einfach verzaubert wird. Und dazu mischt Irving noch eine gehörige Portion Witz und Spannung.
Da immer nach dem englischen Text der deutsche folgt, ist dieses Hörbuch ein idealer und unterhaltsamer Weg, seine Englisch-Kenntnisse wieder einmal zu trainieren. Nur schade, dass alles so schnell vorbei ist.
Irving liest die Passagen äußerst engagiert, mit einer bemerkenswert deutlichen und korrekten Aussprache. Er liest exzellent, sodass man auch als Deutscher sehr leicht den englischen Passagen folgen kann. Und dazu spricht er auch noch mit so viel Gefühl in der Stimme, dass man sich wünscht, selbst bei der Lesung dabei gewesen zu sein. Einfach nur toll. Eine der besten Autorenlesungen, die mir bisher unterkamen. Der deutsche Sprecher wirkt dagegen ein klein wenig überfordert. Vor lauter Bemühen, korrekt zu lesen (schließlich ist es eine Live-Lesung), geht ein wenig der Spaß beim Lesen unter.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Bis ich dich finde
 Bis ich dich finde (Live-Lesung)
 Brennbars Fluch/ Rettungsversuch für Piggy Sneed
 Das Hotel New Hampshire
 Die Pension Grillparzer  
 Die Pension Grillparzer
 Die vierte Hand
 Früher war noch viel mehr Lametta
 Garp und wie er die Welt sah
 Gottes Werk und Teufels Beitrag
 Gottes Werk und Teufels Beitrag (Sonderausgabe)
 Trying to save Piggy Sneed (Audio-CD + Textbuch + CD-ROM)
 Witwe für ein Jahr  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung