echtHoerbuch Logo
19.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3980872386
Inhaltsangabe des Verlags

Es ist die Zeit der Ritter, Höfe und Aventiuren. Auch der junge Recke Siegfried macht sich auf die Suche nach Abenteuern. Durch ein Bad in Drachenblut benahe unverwundbar, kann er den sagenumwobenen Nibelungenhort, einen unermesslichen Goldschatz mit der berühmten Tarnkappe, erobern. Aber ein Fluch prophezeit dem Hüter des Schatzes großes Unglück, und schon sehr bald beginnt am burgundischen Königshof einen dramatische Fehde um Ehre und Treue...

Titel

Die Nibelungen

 
AutorAuguste Lechner
GenreSagen und Fabeln
ArtLesung
SprecherMarkus Meyer
Hörprobe
VerlagMegaeins Verlag
VeröffentlichungNovember 2004
CDs5
ISBN9783980872386  (früher 3980872386)
Preis CD
24,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
17,95 € Audible.de
Dauer310 min
 


Unsere Rezension  

Die Nibelungen ist wohl die bekannteste deutsche Sage und zu gleich die wohl missverständlichste.
Die meisten Menschen verbinden mit der Nibelungen-Sage, die Geschichte um Siegfried den Drachentöter, Alberich den Zwerg mit der Tarnkappe und den Nibelungenhort.
Doch die Siegfried-Sage macht gerade einmal ein Drittel der ganzen Nibelungen-Sage aus. Sie handelt eben nicht von Siegfried allein, viel mehr geht es um den sagenhaften Nibelungenschatz als Mittelpunkt von Verrat, Intrige, Ehre, Rache, Treue, Betrug, Gier und natürlich Liebe am Hofe von Burgund.

In ihrer Ur-Form ist die Sage sehr verworren und kompliziert, so dass die meisten Autoren, Regisseure oder Künstler die Sage nur als Grundlage für ihre Werke genommen haben, und diese entsprechend aufarbeiteten, sei es nun Richard Wagners "Der Ring der Nibelungen" oder die mit der Sage nur noch wenig gemein habende Sat 1 Verfilmung.
Auguste Lechner hingegen hat die Sage geordnet und in einer der Ur-Form möglichst nahen Form als Erzählung niedergeschrieben, und diese Fassung dient, dazu die Nibelungen erstmals als Hörbuch vorzulegen.

Vorgetragen wird die Sage von Markus Meyer. Auf eine gewisse Weise distanziert, aber nicht emotionslos, leitet er den Hörer durch die Geschichte am Hofe von Burgund. Er ist neutraler Beobachter, ohne jedoch die Fähigkeit zu verlieren, den Hörer an die Geschichte zu binden.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Alexander der Große  
 Parzival  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung