echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3833711590
Inhaltsangabe des Verlags

Der bekannteste ägyptische Autor und Nobelpreisträger Nagib Machfus beleuchtet in einem historischen Rückgriff auf die Zeit um 1350 v. Chr. die Ereignisse um die Regentschaft des umstrittenen Pharaonenkönigs Echnaton.
Nach Echnatons Tod geht der junge Historiker Merimun auf die Suche nach der Wahrheit. Er befragt vierzehn Zeitzeugen nach ihren Erlebnissen: Generäle, Priester, Künstler, enge Vertraute und Familienmitglieder erzählen ihm ihre Geschichte. Nach Echnatons Sturz und der Niederlage der Utopie stehen in ihren Berichten Hass und stille Bewunderung dicht nebeneinander. Zuletzt dringt Merimun auch zu Echnatons Gattin Nofretete vor. Von den neuen Machthabern in einem zerfallenen Palast eingesperrt, wird sie sich des Verrats an ihrer großen Liebe bewusst.

Titel

Echnaton

 
AutorNagib Machfus
GenreHistorischer Roman
Geschichte
ArtLesung
SprecherRainer Strecker
Hörprobe
VerlagGoyaLit - Erwachsenen-Programm von Jumbo
VeröffentlichungSeptember 2004
CDs4
ISBN9783833711596  (früher 3833711590)
Preis CD
21,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Auch wenn der Umschlagtext evt. etwas anderes verheißt, es handelt sich bei diesem Hörbuch nicht um einen historischen Roman, sondern um ein fiktives Geschichts-Sach-Hörbuch. Was man darunter verstehen kann? Nagib Machfus hat ein Sachhörbuch mit geschichtlichem Inhalt in einen Rahmen gepackt, der nicht zu romanhaft ist, um alle Sachbuch-Liebhaber zu verschrecken, andererseits aber durch diesen Rahmen das Stück sehr leicht hörbar macht.

In „Echnaton“ untersucht Nagib Machfus die Motive Echnatons für seine extremen Taten. Er ist wohl eine der interessantesten oder vielleicht sogar die interessanteste Figur des alten Ägypthens. Echnaton versuchte im Alleingang, eine komplette Gesellschaft innerhalb weniger Jahre umzukrempeln, eine komplett neue Religion einzuführen und eine der modernsten Staatsformen zu installieren. Dabei ist bis heute ungeklärt, ob er das aus Nächstenliebe und Idealismus versuchte, ob aus Eigensinn und Größenwahn oder aus Wahnsinn. Das Problem bei der Beurteilung ist, dass es sehr wenig Quellen aus dieser Zeit gibt. Nach Echnatons Sturz bemühten sich die neuen Machthaber, alles Hinweise auf Echnaton zu zerstören.
Daher kann auch Nagib Machfus nur spekulieren. Er bemüht sich gar nicht um ein endgültiges Urteil, sondern stellt nur alle Theorien rund um Echnaton vor. Dies geschieht aber nicht so trocken, wie dies sicherlich alle anderen Autoren gemacht hätten. Nicht umsonst hat Nagib Machfus für sein Werk einen Literatur-Nobelpreis erhalten. Er wählt für jede Theorie um Echnaton eine der historischen Personen damals, und lässt die Theorie aus Sicht dieser Person auferstehen. So stellen ihn die von ihm abgesetzten Priester als Wahnsinnig dar, sein eigener höchster Priester als Visionär, eine von ihm verschmähte Frau als Kümmerling, seine eigene Frau Nofretete als liebenden Mann.

Doch nicht nur die Form des Hörbuchs ist exzellent. Auch der Sprecher Rainer Strecker vermag dem Hörbuch einen ganz besonderen Glanz zu verleihen. Er begeisterte bereits als Sprecher von „Tintenherz“, einem der bekanntesten Fantasy-Romane der letzten Jahre. Auch „Echnaton“ liest er so lebendig und packend wie sonst kein anderes Sach-Hörbuch auf dem Markt.

Noch einmal sei betont, das 95 % Sach-Hörbuch so gekonnt mit 5 % Roman-Handlung verknüpft wurden, dass dieses Hörbuch wirklich nur begeistern kann.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Cheops
 Die Midaq-Gasse



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung