echtHoerbuch Logo
19.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3491240972
Inhaltsangabe des Verlags

Schlagfertig und cool – ein schräger Krimi

Gestatten, Muldoon, Wanze Muldoon, Privatdetektiv. – Was Scharfsinn und Coolness betrifft steht er berühmten Kollegen wie Philip Marlowe oder Dick Tracy in nichts nach. Eigentlich hatte er sich vorgenommen, nur noch kleine unauffällige Aufträge zu übernehmen, doch dann tauchte die Kröte auf. Als nächstes krachte ein Igel in Dixies Bar und der Teufel war los. Und als dann auch noch seine Freundin Wilma verschwand ... steckte die Wanze wieder in einem gefährlichen Fall.

Titel

Heiße Spur in Dixies Bar

 
AutorPaul Shipton
GenreKrimi/Thriller
Kinder und Jugend
ArtLesung
SprecherMartin Semmelrogge
VerlagPatmos
VeröffentlichungNovember 2004
CDs2
ISBN9783491240971  (früher 3491240972)
Preis CD
14,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten1
ISBN9783491223332  (früher 3491223334)
Preis MC
9,50 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer80 min
 


Unsere Rezension  

Dieser Krimi für Jugendliche setzt sich auf äußerst erfreuliche Weise von anderen Produktionen dieses Genres ab. "Heiße Spur in Dixies Bar" ist eine äußerst intelligent gemachte Adaption der Krimis um Philip Marlowe (und ähnlicher), nur eben in einem so exotischen Milieu wie dem eines Insekten-Volks. Paul Shipton setzt diese Idee perfekt in einem stimmungsvollen Krimi für Jugendliche um, und fesselt damit nicht nur sein Zielpublikum, sondern sicherlich auch den einen oder anderen Erwachsenen.
Dank dem "tierischen" Umfeld ist dieses Stück aber nicht nur kindgerechter gemacht worden, und begeistert daher die jungen Zuhörer. Aber auch wenn wenig echte Fakten über Insekten in dem Stück auftauchen - es handelt sich eben um ein Stück Unterhaltungsliteratur - so lernt man aber zumindest viel mehr Toleranz gegenüber diesen zum Teil wirklich erstaunlichen Lebewesen, die man ansonsten gerne einfach nur als eklig abtut, aber sich nicht weiter über sie informiert. In erster Linie wird man aber durch die äußerst spannende Handlung gefesselt, und denkt über solche Dinge eher im nachhinein nach.
Was macht dieses Stück aber so besonders? Ist es nur die ausgefallene Idee? Nein, auch die Umsetzung versteht zu glänzen. Die dunklen Krimis um Philip Marlowe so aufzuarbeiten, dass man diese nicht nur auch als Kind hören kann, sondern dass sie geradezu empfehlenswert werden, ist sicher nicht einfach. Die Geschichte aber mit so viel Leichtigkeit, spannend und teilweise auch recht heiter zu erzählen, dabei zu keinem Zeitpunkt die Phantasie zu überziehen und auch noch ein gehöriges Stück Pädagogik in die Handlung rein zu bekommen, das zeichnet den wirklichen Meister seines Fachs aus.
Beim Punkt gute Umsetzung muss auch der Sprecher erwähnt werden. Martin Semmelrogge wird von manchen erwachsenen Hörern nicht sehr für Lesungen geschätzt, da er ihnen zu heftig und zu unsauber spricht. Aber genau diese starke Anteilnahme ist in diesem Stück sehr gut und wichtig. Herr Semmelrogge transportiert die Stimmung des Stücks perfekt, wenn man davon absieht, dass er an einigen Stellen tatsächlich mal den einen oder anderen Satz vernuschelt. Bei einer Lesung für Jungendliche darf man aber als Sprecher auch einmal das eine oder andere riskieren, um die Hörer gefesselt bei der Stange zu halten.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung