echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3937337075
Inhaltsangabe des Verlags

Dieses turbulente Hörspiel erzählt vom verzweifelten V, vom wehleidigen W und von allen anderen unglücklichen und glücklichen Buchstaben, die dem König von Alphabetanien etwas zum Geburstag schenken möchten. Aber was?
Die Suche nach dem richtigen Geschenk stellt sich als äußerst schwierig heraus, denn Buchstaben sind in ihren Ideen so vielfältig wie die Möglichkeiten ihrer Zusammensetzung!

Titel

Das Buchstabengeschenk

 
AutorMartin Baltscheit
GenreKinder und Jugend
ArtHörspiel
SprecherN + Y: Marianne Rogée
P + U: Hans Holzbecher
M: Matthias Leja
E + V: Matthias Haase
X: Peter Nottmeier
A: Wolfgang Rüter
Q: Caroline Schreiber
B + W: Brigitte Wanninger
Z: Roland Jankowski
Ausrufezeichen 1: Peter Nottmeier
Ausrufezeichen 2: Caroline Schreiber
König: Thomas Anzenhofer
VerlagUccello
VeröffentlichungMai 2004
CDs1
ISBN9783937337074  (früher 3937337075)
Preis CD
12,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer42 min
 


Unsere Rezension  

Martin Baltscheit verbindet in "Das Buchstabengeschenk" eine Hörspielhandlung mit Musik, die mehr an Musicals als an Kinderhörspiel-Musik erinnert. Was macht den Unterschied zu anderen Hörspiel-Musiken aus? Die Lieder sind sehr unterschiedlich, zum Teil eher getragen, und gerade das letzte Lied auch eher schwierig zu singen.
In der Geschichte dreht sich alles um Buchstaben. Da liegt es natürlich nahe, dieses Hörspiel gerade den jungen Schülern zu schenken, die gerade am kämpfen sind mit den Buchstaben. Man sollte allerdings kein "Lernprogramm" erwarten. Ein Hörspiel eignet sich ja auch kaum dazu, zum Beispiel die Schreibweise eines Buchstabens zu verdeutlichen. Die Kinder freunden sich aber an mit den sympathischen Buchstaben im Hörspiel, was sicherlich schon ein wenig motiviert, sich mit deren Schreibweise eingehender zu befassen.
Wenn man als Kind dann noch ein Elternteil hat, welches sich das Hörspiel gemeinsam mit dem Kind anhört, und dabei immer mal wieder zusammen mit dem Kind die Buchstaben malt, die gerade vorkommen, dann kann man mal von der Unterhaltung abgesehen auch wirklich richtig von "Das Buchstabengeschenk" profitieren.
Doch nun zur eigentlichen Handlung. Diese ist interessanter, unterhaltsamer und tiefgängiger als das Cover andeutet. Was auf dem Cover ein klein wenig wie ein Teletubby-Verschnitt wirkt, ist in Wirklichkeit eine clevere Kindergeschichte, die fantasievoll umgesetzt ist, aber vor allem den Kindern immer wieder auch Momente zum Mitdenken liefert. Martin Baltscheit garantiert eben gute Unterhaltung gepaart mit mehr oder weniger anspruchsvollen Inhalten. In diesem Falle sind diese auf jeden Fall vorhanden, aber gut verdeckt durch die einfach gute Handlung und Unterhaltung.
Wäre nicht ein großes Manko, so könnte man wieder ohne wenn und aber zum Kauf anraten. Leider hat Uccello sich aber auch einmal dazu hinreißen lassen, das komplette Stück in nur einem Track zu veröffentlichen. Was früher bei der Kassette kein Problem war, denn man konnte den Recorder einfach abstellen und später dort weiterhören, entwickelt sich bei CDs zu einem großen Problem, wenn man zwischendurch mal unterbrechen möchte. Die Stelle aber am Abend durch langes Spulen wieder zu finden ist dann kaum möglich. Dafür gibt es einen entsprechenden Abzug in der B-Note.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Auf der Flucht (Band 3)  
 Besuch aus dem All (Band 5)
 Der kleine Her Paul
 Der König der Bahn  
 Der Löwe (Band 2)  
 Der Meisterdieb (Band 7)  
 Der Weihnachtsping (Band 9)  
 Der Winterzirkus
 Die Elefantenwahrheit (Buch mit CD)
 Die Elefantenwahrheit - Der Löwe, der nicht schreiben konnte
 Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte  
 Die heiligen Kühe (Band 4)  
 Die Mühle (Band 1)  
 Die Pinabriefe
 Die Spaßvogelinsel (Band 6)  
 Gold für den Pinguin  
 Herr Z., Herr B. und das Fräulein Wunder
 Hexentanz (Band 8)  
 Hokus Pokus, Sala Bim und die Zauberprüfung
 Junge, Junge!
 Kurz der Kicker  
 Paul trennt sich
 Raumposition Oberon (Folge 25)  
 Wunderschöner Tag
 Zauberlehrlinge



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung