echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 389813069X
Inhaltsangabe des Verlags

Millionen haben sie verschlungen, die mitreißende Geschichte der Päpstin Johanna von Ingelheim, und segensreich sucht sie nun die Audiobuchregale heim: Der packende Historienroman erscheint in der Hörspielbearbeitung von Friedrich Bestenreiner jetzt auch als Audiobuch. Die ungewöhnlich aufwendige Produktion unter der Regie von Walter Niklaus, der einen wahren Stab an exzellenten Sprechern besetzte, verspricht Hörgenuß vom Feinsten.
Angelica Domröse spielt die Frau, die gegen ihr Zeitalter aufbegehrte: Johanna, geboren 814 in Ingelheim, wird von Aeskulapius in Philosophie und Logik unterrichtet. Weil sie weiß, daß ihr Wissensdurst einer Frau schnell zum Verhängnis werden kann, geht sie als Mönch verkleidet ins Kloster Fulda - und besteigt Jahre später den Heiligen Stuhl in Rom.

Keine Heilige spielte Film- und Theaterschauspielerin Angelica Domröse, geb. 1941, im legendären DEFA-Film "Die Legende von Paul und Paula". Sie verließ 1980 die DDR, spielte in Berlin und Bochum und führt seit 1992 auch selbst Regie. Zuletzt war sie in der Rolle der Maria Callas in Terrence McNallys Stück "Meisterklasse" zu sehen.

Titel

Die Päpstin (Hörspiel)

 
AutorDonna W. Cross
GenreHistorischer Roman
ArtHörspiel
SprecherAngelica Domröse
Thomas Holtzmann
Hilmar Thate
VerlagDer Audio Verlag
Veröffentlichung 2003
CDs2
ISBN9783898130691  (früher 389813069X)
Preis CD
19,99 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer150 min
 


Unsere Rezension  

Ein packendes historisches Dokument, das den Kampf einer modernen Frau gegen ihre Zeit darstellt. Zwar wäre es noch viel spannender, wenn man wüsste, ob es die Päpstin Johanna denn nun wirklich gegeben hat, aber das wird sich vielleicht nie endgültig klären. Viele Tatsachen sprechen dafür, zum Beispiel gibt es den beschriebenen Stuhl für den Papst tatsächlich, der eine Aussparung besitzt, sodass man während der Prozedur zum Benennen eines neuen Papstes sein Geschlecht durch Greifen bestimmen kann, und dieser Stuhl soll so etwa zu dieser Zeit eingeführt worden sein. Andererseits gibt es aber auch viele Quellen, die die Existenz von Johanna nicht belegen.
Aber: auch als fiktive Geschichte ist das Hörbuch sehr spannend, und beleuchtet auf unterhaltsame und auch informative Weise das Leben im Mittelalter. Obwohl das Leben einer Päpstin beschrieben wird, erfährt man mehr über die Lebensweise der einfachen Menschen als in vielen, vielen Stunden Geschichtsunterricht.
Die Produktion ist über weite Strecken ausgezeichnet. Es gibt auch ein paar Stellen, die nicht so gut sind, so sollte es mittlerweile einfach nicht mehr passieren, dass man versucht, eine große Menschenmenge akustisch durch ein paar Stimmen mit Hall zu erzeugen. Aber im Großen und Ganzen ist die Produktion und sind die Sprecher auch sehr gut.

Unsere Rezension  

„Die Päpstin“ erzählt die Geschichte einer Frau, die das eigentlich unmögliche schaffte. Getarnt als Mann gelingt es Johanna, durch außergewöhnliche Leistungen und einen überaus starken Willen nach Rom zu gelangen und zur Päpstin zu werden. Dabei ist sie vielen Gefahren und Intrigen ausgesetzt.

Allein die Handlung fasziniert bereits. Unterstrichen wird sie nun durch dieses aufwändig produzierte Hörspiel des MDR. Die Rollen wurden mit großartigen und bekannten Schauspielern besetzt. Die Musik, welche die Handlung untermalt, lässt die Zuhörer noch weiter in das Hörspiel eintauchen.
Eine beeindruckende Zeitreise, die auch Einblicke in die Strukturen der katholischen Kirche vermittelt.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Die Päpstin
 Die Päpstin (Lesung)  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung