echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3898131602
Inhaltsangabe des Verlags

Im Jahr 1911, als der weibliche Teil der Gesellschaft noch seine deformierten Körper aus den Einschnürungen des Korsetts befreite, kreierte ein Hamburger Fabrikant eine Hautcreme für Frauen: "Nivea", aus dem Lateinischen: die Schneeweiße, und füllte sie in eine Dose. Ein Klassiker der Körperpflege war geboren, inmitten der wilhelminischen Ära, als Frauen, die Sport trieben, als unweiblich galten und alabasterfarbene Blässe zum Schönheitsideal gehörte. Doch die Zeiten änderten sich: "Wir turnen, wir rennen, wir baden - Nivea bewahrt uns vor Schaden", dichteten Werbetexter Anfang der 30er für Theodor Heuss als Sprecher in einem Nivea-Rundfunkspot. Nur wenig später verbaten sich Nazi-Demagogen die "aufdringliche jüdische Reklame". Doch der Weg zur Weltmarke war längst nicht mehr aufzuhalten. Im Herbst 2001 feiert Nivea ihr 90jähriges Jubiläum und blickt auf mehr als 11 Milliarden verkaufte Dosen in 170 Ländern zurück.
Thomas Kirdorfs aufwendiges Feature mit zahlreichen Originaltönen ist Produktgeschichte von "Nivea" und ihrer Vermarktung, intelligent und unterhaltsam moderiert von Maren Kroymann. Zugleich dokumentiert dieses ungewöhnliche Stück Zeitgeschichte den Wandel des Frauenbildes seit 1911 - aus dem Blickwinkel "der kleinen Blauen". Weshalb wir das Hörbuch selbstverständlich in einer nachtblauen Dose ausliefern - als originelles Mitbringsel für die Pflege von Körper und Geist

Titel

Nivea. Aus dem Leben einer Cremedose oder: Wie eine Weltmarke entsteht

AutorThomas Kirdorf
GenreSachbuch
ArtFeature
SprecherMaren Kroymann
VerlagDer Audio Verlag
Veröffentlichung 2003
CDs1
ISBN9783898131605  (früher 3898131602)
Preis CD
15,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer62 min
 





(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung