echtHoerbuch Logo
23.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3937794018
Inhaltsangabe des Verlags

Ein Hörerlebnis der besonderen Art mit Geschichten und Musik rund um den Tango, um das Spiel vom Weglaufen und Wiederkommen.

Mirjam Wiesemann liest Texte aus dem Buch Tangogeschichten von Katrin Dorn, musikalisch begleitet vom Duo Tango Amoratado (Bandoneón und Klavier).

Katrin Dorn erzählt von der uralten Sehnsucht, gemeinsam durchs Leben zu gehen, die sich im Tango ausdrückt, aber nie erfüllt. Von kurzen, prägnanten Begegnungen, nicht von den dauerhaften Beziehungen. Und selbst, wenn um solche geht, fokussiert sie Momente des Seitensprungs, der Trennung, der Entfremdung, und erfasst immer wieder Augenblicke tiefster Liebe und tiefsten Schmerzes, die dem Lebensgefühl des Tango zugrunde liegen. Es geht um den leidenschaftlichen, manchmal tragikkomischen Weg des Nicht-Argentiniers zum Tango.

Dieses Hörbuch erscheint auf dem Medium Super Audio CD. Das Hörbuch ist auf jedem normalen CD-Spieler zu hören. Auf speziellen Anlagen für Super Audio CDs kann man sich das Hörbuch mit zusätzlichem Surround-Sound anhören.

Titel

tangogeschichten

 
AutorKatrin Dorn
GenreTango Argentino
ArtLesung
SprecherMirjam Wiesemann
VerlagCybele Records
VeröffentlichungSeptember 2004
Medien1 CD (Super Audio CD)
ISBN9783937794013  (früher 3937794018)
Preis Medium
15,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
Medium Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Die vier Erzählungen dieses Hörbuchs leben von der Leidenschaft des Tangos. Besonders beeindruckend wird dies in der zweiten Erzählung, Adriáns letzter Peso, geschildert. Allein wegen dieser Erzählung ist das Hörbuch als ganzes schon empfehlenswert, diese dauert immerhin 28 Minuten. Leider 28 Minuten in einer einzigen Spur, so dass man es schwer hat, eine Stelle in dieser Geschichte wieder zu finden.
Die anderen Geschichten beeindrucken teilweise ebenfalls mit einer Intensität, wie man sie fast nur im Tango-Umfeld kennt, können aber nicht alle über die komplette Länge so überzeugen, was allerdings nicht abwerten soll, denn eine solche Erzählung wie die oben genannte schreibt man nicht mal eben ein zweites mal. Die Geschichten sind beherrscht vom Charakter des Tangos, sie sind sozusagen ein erzählter Tango. Sie bestehen aus einem Wechselbad der Gefühle, es gibt Höhepunkte, welche aber wieder vom nächsten melancholischen Moment eingeholt werden, und wieder zurück in die Traurigkeit ziehen.
Stimmungsvoll wird diese Grundstimmung noch durch die Tangomusik im Hintergrund unterstützt. Jedem Tango-Argentino-Liebhaber wird sich die Stimmung dadurch sofort erschließen, und alle anderen können mit diesem Hörbuch erfahren, was den Tango ausmacht.
Allerdings muss man denen, die einmal in die Welt des Tangos hineinschnüffeln möchten, dazusagen, dass es in dieser Welt weniger um Erotik geht, als man in diesem Hörbuch den Eindruck gewinnen könnte. Der Tango ist nicht vornehmlich ein erotischer Tanz, er ist ein Tanz des Dialoges zwischen Mann und Frau.
Leider konnte ich mir dieses Hörbuch nicht als Super-Audio-CD anhören, sondern nur als normale CD. Über den Mehrwert für Besitzer eines solchen Systems kann ich daher nichts sagen. Ich kann aber noch einmal bestätigen, dass sich dieses Hörbuch auch auf handelsüblichen CD-Spielern anhören lässt.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung