echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3898130053
Inhaltsangabe des Verlags

Am Anfang stehen die Abschiede. Ob jäh oder unmerklich: sie treiben Daniel aus dem Niemandsland zwischen Kindheit und Erwachsensein, in dem er sich unruhig und ahnungsvoll aufhält und in dem er gern bleiben würde, obwohl er alles tut, um davon loszukommen. Noch wird er nur als stummer Zeuge im Hintergrund geduldet, noch sieht er die Brüste der Mädchen am deutlichsten, wenn er die Augen schließt, noch ist er nur Besucher in Westberlin, wo die Menschen selbst bei den schlimmsten Schreckensmeldungen ungerührt bleiben. - Noch ist alles ernst für Daniel und er weiß nicht, dass man einmal mit einem Lächeln davon erzählen kann.
„Dem Leben muss man von allem Anfang an ins Gesicht sehen“, lautet einer der Ratschläge, die Tante Magdalena Daniel gibt, wenn sie über alte Fotos reden, einen Kummer mit den Eltern oder die Schule. Daniel ist zwölf, dreizehn, mithin in einem Alter, in dem nichts mehr selbstverständlich ist an diesem Leben: plötzlich merkt er, dass die mitteldeutsche Kleinstadt, in die es die Familie aus dem Schlesischen nach dem Krieg verschlagen hat, unendlich langweilig ist, ihm fällt auf, dass seine Mutter nicht mehr mit dem Vater redet, er muss erfahren, dass über die russischen Panzer in Budapest auf der Leuchttafel am Kudamm anders berichtet wird als in den Zeitungen daheim, er lernt Wörter wie schwul oder sieht zum erstenmal die Brüste eines Mädchens, und er lernt, wie man küsst.
Ein aufregendes Alter, verunsichert und beunruhigend - Daniel ist nicht mehr Kind und noch lange nicht erwachsen -, ein Alter, in dem alles möglich ist: mit Artisten abzuhauen oder wenigstens nach Westberlin, Schauspieler zu werden oder plötzlich im Schlamassel zu sitzen, weil man eben dem Lebens ins Gesicht gesehen hat.

Titel

Von allem Anfang an

AutorChristoph Hein
ArtLesung
SprecherUlrich Mühe
VerlagDer Audio Verlag
Veröffentlichung 1999
CDs6
ISBN9783898130059  (früher 3898130053)
Preis CD
34,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer346 min
 


Weitere Hörbücher des Autoren
 Frau Paula Trousseau
 Von allem Anfang an
 Willenbrock



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung