echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 382185359X
Inhaltsangabe des Verlags

Nicht Eigenliebe, Faulheit oder Lust begründen das Übel der wahren Torheit, sondern die anmaßende Weisheit derer, die sich dem Leben in seiner freudvollen und zugleich bitteren Absurdität versagen. Erasmus' heiter-ironische Abrechnung mit Kirche und Moral ist zugleich auch ein Plädoyer für die Befreiung aus der eigenen Unmündigkeit. Denn für Erasmus verfehlt sich der Mensch, wenn er seine Bildung versäumt.

Erasmus von Rotterdam (1466-1536) verfasste "Das Lob der Torheit" unmittelbar nach seiner Reise nach Italien 1509 im Haus von Thomas R More. Obwohl Erasmus mit dem "Lob der Torheit" seinen Ruf als einer der größten Gelehrten seiner Zeit begründete, provozierte er unter den Zeitgenossen auch heftige Kritik. Im Zeitalter der Aufklärung wurde das Gesamtwerk von Erasmus wieder entdeckt und als Ausdruck eines neuen Bildungsdenkens gewürdigt, das die veraltete kirchliche Scholastik überwand.

Titel

Das Lob der Torheit

 
Autorvon Erasmus Rotterdam
GenreLebenshilfe
ArtLesung
SprecherMatthias Ponnier
VerlagLido
VeröffentlichungSeptember 2004
CDs2
ISBN9783821853598  (früher 382185359X)
Preis CD
19,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer148 min
 


Unsere Rezension  

Erasmus von Rotterdam hat 1508 eine Rede geschrieben, die ganz erstaunlich ist. Er beschreibt in einer Lobrede auf die Torheit die Zustände in der Gesellschaft und der Kirche, und deckt viele Missstände auf. Für dieses Jahr ist diese Offenheit und die schonungslose Anklage sehr erstaunlich.
Doch nicht alleine diese Aufdeckungen sind es, die Lido veranlasst hat, diese Lobrede als Hörbuch zu veröffentlichen. Das wirklich besondere ist die Verpackung seiner Aussagen. Er schlüpft in die Rolle der Torheit, und schildert die Welt aus der Sicht dieser "Tugend". Hieraus ergeben sich immer wieder vergnügliche Verwicklungen, die den Text trotz seines sprachlichen Anspruchs leicht verdaulich machen.
An sich ist "Das Lob der Torheit" ein philosophisches Stück, doch aufgrund der vergleichsweise lockeren Schreibweise kann man es einem etwas weiteren Hörerkreis empfehlen. Allerdings ist und bleibt es ein anspruchsvolles Stück. Wer sich allerdings gerne mit solchen Texten befasst, wird das Stück heiter und unterhaltsam finden.
Inhaltlich sind die Gedanken von Erasmus von Rotterdam recht aktuell. Er analysiert die Zustände damals erstaunlich präzise. Dabei bekommen neben der Obrigkeit vor allem die Kirche und vor allem deren Oberhäupter einiges zu hören. Er ist aber nicht an sich gegen diese Institutionen, sondern gegen die Auswüchse der damaligen Zeit, die aber abgemildert immer noch auftreten, so dass "Das Lob der Torheit" nicht nur aus historischer Sicht interessant ist.
Die Schrift aus Sicht der Torheit zu verfassen, und damit viele Dinge auf den Kopf zu stellen und alles vernünftige als unvernünftig zu bezeichnen und es daher zu begrüßen, ist ein wirklich sehr gelungener Kunstgriff. Kompliment!
Matthias Ponnier trägt ein übriges dazu bei, diese Lesung so gelungen werden zu lassen. An sich ein Sprecher, über den man nicht mehr viel sagen muss. Aber solch einen Text interessant vorzulesen ist nun doch wesentlich schwieriger als viele andere, daher ist es eben doch nicht selbstverständlich, was ihm gelungen ist.

Ihr Kommentar

Interessanter Blickwinkel




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung