echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3829114389
Inhaltsangabe des Verlags

Du kannst mir viel erzählen
Johannes ist seiner Gattin nicht männlich genug, da er keine Vergangenheit als Frauenheld hat. Seine Versuche sich ein Vorleben als Don Juan anzudichten, zeigen erst Erfolg, als er sich wirklich in eine seiner angeblichen Affären verliebt...
Rühmanns Rundfunk-Debüt ist ein typischer Rühmann-Film, den es aber "nur" als Hörspiel gibt.

Ein Engel namens Schmitt
Thomas Schmitt ist ein kleiner Angestellter, der oft übersehen wird. Als er erfährt, daß er nur noch vier Wochen zu leben hat, wächst er plötzlich über sich hinaus und läßt sich nichts mehr bieten...
Ein Rühmann-Lustspiel von den Autoren des Erfolgsfilms "Keine Angst vor großen Tieren".

Warten auf Godot
Die beiden Clochards Estragon und Wladimir warten neben einem Baum an einer Landstraße auf "Godot". Am Ende bleibt offen, wer mit "Godot" gemeint ist und ob er jemals kommen wird.
Heinz Rühmann glänzt als "Estragon" in einer seiner raren ernsten Rollen.

Abdallah und sein Esel
Abdallah, ein geiziger Gemüsehändler, lebt in einfachen Verhältnissen mit seinen Esel Rumswiddel. Eines Tages geschieht ein Wunder: Der Esel verspeist einen Kürbis - und kann plötzlich denken und sprechen...
In fünf zauberhaften Hörspielen spricht Heinz Rühmann spricht den schlauesten Esel der Hörspielgeschichte.

Titel

Heinz Rühmann

 
AutorSamuel Beckett, Käthe Olshausen
GenreHumor
ArtHörspiel
Sprecher
VerlagDeutsche Grammophon
VeröffentlichungAugust 2004
CDs6
ISBN9783829114387  (früher 3829114389)
Preis CD
36,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer400 min
 


Unsere Rezension  

Zum Anlass des 10. Todestages von Heinz Rühmann erscheint eine Sammlung von Hörspielen, an welchen Heinz Rühmann beteiligt war. Die einzelnen Stücke sind zum Teil großartig, aber sie sind so unterschiedlich, dass wohl viele Hörer nicht mit allen gleichviel anfangen können. Daher werden die enthaltenen Hörspiele einzeln kommentiert, damit sich der Hörer Gedanken machen kann, ob diese Sammlung für ihn interessant sein dürfte oder nicht.

Du kannst mir viel erzählen:
Ein heiteres Stück, bei dem sich alles um die schönste Sache der Welt dreht, die Liebe. Das Hörspiel versprüht viel nostalgischen Charme, und verzaubert ähnlich wie seine Filme. Nichts zu spüren von angestaubten Dialogen, zwar ist die Aufnahme technisch nicht so sauber, wie man heutzutage erwarten darf, aber dafür ist das Stück umso erwärmender.
Mit diesem Hörspiel kann man mal Urlaub vom Jetzt machen, und für eine CD lang abgleiten in die Welt des Glücks der früheren Filme. Natürlich war damals nicht alles so schön, wie es einem gerade in den Filmen weiß gemacht wurde, aber gerade deswegen waren die Komödien und Lustspiele immer eitel Sonnenschein und erwärmten die Herzen der Hörer.

Ein Engel namens Schmitt:
Dieses Stück ist eine Mischung aus Liebes-Komödie, Melodram, Hörspiel und Musical. Im ersten Moment ist die Geschichte recht banal, und scheint nicht nur für eine schöne aber belanglose Komödie zu taugen. Aber die Figur Müller und Heinz Rühmann bieten zwischendurch tatsächlich auch Stoff zum Nachdenken. Nur letztlich erfolgt wieder das übliche Happy-End, was aber auch keine große Überraschung darstellt, deswegen sei es hier bereits verraten.
"Ein Engel namens Schmitt" besteht aus viel Gesang. Wer Heinz Rühmann kennt, der weiß, dass es sich nicht um künstlerisch anspruchsvolle Lieder handeln kann. Vielmehr wurde die Geschichte mit Gassenhauern der damaligen Zeit aufpoliert.
Insgesamt hörenswert. Solide, aber kein großes Highlight. Einem Schauspieler mit soviel Charme wie Heinz Rühmann kauft man aber wirklich alles ab und ist von jedem Stück mit ihm einfach begeistert.

Warten auf Godot:
Man erlebt einen sehr ungewohnten Heinz Rühmann. Er spielt eine der beiden Hauptrollen in dem absurden und äußerst anspruchsvollen Bühnenstück "Warten auf Godot". Dieses Stück ist bar jeder wirklichen Handlung tatsächlich ein warten und ein Kampf gegen die Sinnlosigkeit. "Warten auf Godot" ist ein Stück ohne einen eindeutigen Sinn. Es gibt viele Deutungen, aber keine ist beweisbar richtig. Dadurch wird der Hörer extrem gefordert, denn er muss sich seine Deutung selbst zusammen basteln.
Dass Heinz Rühmann sich auch um die ernsthafte Sparte der Kunst bemühte ist überraschend, aber zeichnet ihn aus. Auch dieses Metier beherrschte er, allerdings gab er ihm eine ganz besondere Note. Man hört häufig das Publikum lachen, scheinbar verstand er es, auch bei solch einem Stück ein Augenzwinkern mit hinein zu legen. Allerdings bleibt dies dem Hörer verschlossen, da man nicht sieht, was er gerade macht.
Bei diesem Stück wirkt sich die Tonqualität ein wenig aus, denn man muss sich sehr auf den Inhalt konzentrieren, da lenkt es ab, dass man manchmal ein klein wenig genauer hinhören muss. Ansonsten ist dies aber eine gute Umsetzung, wenngleich eben ohne ihn zu sehen keine exzellente.

Abdallah und sein Esel:
Zum Abschluss folgt ein sehr, sehr ausführliches arabisches Märchen. Es ist sehr, sehr ruhig und langsam im Aufbau, und gerade daher reizvoll. Dieses Märchen, "Abdallah und sein Esel" hebt sich ab von den vielen kurzen aber hektischen Märchen zum Beispiel der Grimms ab.
Heinz Rühmann nimmt nur eine Kleine Rolle in diesem Stück ein, so dass es eigentlich nur wegen der inhaltlichen Vorzüge der Geschichte vorstellbar ist, warum gerade dieses Stück ausgewählt wurde.
Ein exotische und altmodische Perle.

Fazit:
Es handelt sich um eine Art Wundertüte, man ist immer wieder überrascht, was wohl als nächstes für eine Geschichte drankommt. Daher ist dieses Hörbuch auch familiengerecht, denn sind die ersten beiden Stücke eher was für Mutter, ist das dritte eher für den Vater, so ist das letzte Stück eher für die Kinder geeignet.
Wer Rühmann-Nostalgiker ist, wird auf seine Kosten kommen, aber man wird kaum durch dieses Hörbuch zu seinem Anhänger.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung