echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3898307123
Inhaltsangabe des Verlags

Christopher, 12 Jahre und ein Mathematikgenie, möchte gerne das Abitur machen. Doch das ist in einer Sonderschule nicht ganz einfach. Nach dem überraschenden Tod seiner Mutter lebt er bei seinem Vater, der sich liebevoll um ihn kümmert, aber von Gefühlen versteht Christopher nur sehr wenig. Darum kümmert er sich lieber um den Pudel der Nachbarin. Als er eines Tages den Hund tot im Garten findet, beschließt er, ein Buch zu schreiben und den Mörder des Hundes zu finden. Bei seinen „Ermittlungen“ stößt er auf ein Geheimnis seines Vaters, das seine kleine, heile Welt mehr als bedroht ...

Titel

Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone

 
AutorMark Haddon
GenreLebenshilfe
ArtLesung
SprecherRufus Beck
VerlagRandom House Audio
VeröffentlichungMai 2004
CDs5
ISBN9783898307123  (früher 3898307123)
Preis CD
24,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer300 min
 


Unsere Rezension  

In Kurzform: mäßiger Anfang, tolle und sensible Fortsetzung mit etwas hektischem Ende!

In Langform: Mark Haddon schildert in "Supergute Tage" das Leben eines leicht autistischen Jungen. Die Geschichte ist in eine "Krimi-Handlung eingebunden. Diese ist aber nicht sehr ausgeprägt, man sollte sich also als reiner Krimi-Fan nicht täuschen lassen, denn diese Geschichte ist definitiv kein Krimi. Es geht einzig und allein darum, die Lebens- und Denkweise eines Autisten zu verstehen. Und dies wird - wie bereits gesagt mit Ausnahme von Anfang und Ende - spannend, einfühlsam und sensibel geschildert.
Die Geschichte wird aus Sicht des Jungen erzählt, so dass man an seinen Gedanken teilnimmt und ihn versteht. Wer jetzt denkt, ein Autist hat gar keine ausgeprägten Gedanken, der irrt, denn er äußert sehr wenig, und ist in mancher Beziehung tatsächlich ein wenig zurück geblieben, dafür ist das logische und mathematische Denken aber sensationell ausgeprägt. Dennoch können Autisten kein normales Leben führen.
Gerade aber das Schildern der Gedanken des Jungen ist ein Trost für alle Angehörigen, an welche sich dieses Hörbuch auch richtet. Denn man versteht mit einmal viele Dinge, die man vorher nicht einsah. Man erlebt, wie viel Freude solch ein Betroffener auch haben kann, wenn man ihm das richtige Umfeld schafft. Man erlebt vor allen Dingen auch, wie die Eltern von Christopher verzweifeln, man erfährt also, dass man nicht der einzige Betroffene ist, dem dies alles schwer fällt, und dass man sich deswegen nicht schämen muss. Übrigens kann man "Supergute Tage" nicht nur den Angehörigen von Autisten empfehlen, die Aussage ist auf sehr viele andere geistigen und zum Teil auch körperlichen Krankheiten übertragbar. Aber auch für alle, die sich „nur“ aus Interesse für die Welt eines psychisch Erkrankten interessieren, ist dieses Hörbuch eine echte Empfehlung.
Einzig der etwas zusammenhangslose Anfang und das etwas hektische Ende, welches nicht ganz zur sensiblen Schilderung des Lebens von Christopher passt, gibt ein wenig Anlass zur Kritik.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Der wunde Punkt



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung