echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN
Inhaltsangabe des Verlags

Schlaumeier und seine Freunde beobachten im Wald etwas Merkwürdiges: Drei geheimnisvolle Männer vergraben eine schwere Kiste neben der Schutzhütte! Dabei unterhalten sie sich ganz aufgeregt. Als später die Hütte in Flammen steht, haben die Tiere natürlich sofort einen Verdacht. Ob Schlaumeier und seine Freunde die Polizei auf die richtige Spur bringen können?

Titel

Schlaumeier - Den Tätern auf der Spur (Folge 5)

 
AutorLisa Fuchs
GenreKinder und Jugend
ArtHörspiel
Sprecher
VerlagGerth Medien
VeröffentlichungSeptember 2003
Kassetten1
ISBN
Preis MC
6,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)


Unsere Rezension  

Schlaumeier und seine Freunde beobachten eine Schafherde. Da kommt ein großer Greifvogel und will eines der Lämmer fangen, doch der gute Schäferhund Bello kann den Angriff verhindern. Die Tiere wollen zu der Schutzhütte im Königswald gehen, doch kurz vor der Hütte riechen sie Zigarettenrauch. Erschrocken bleiben sie alle stehen und beobachten drei Männer, die eine Kiste neben der Schutzhütte im Waldboden vergraben. Einer der drei Männer wirft achtlos eine Zigarette auf den trockenen Waldboden und kurze Zeit später brennt die Schutzhütte. Ob die Tiere die Hütte retten und das Feuer löschen können?

Wieder werden neue und ansprechende Kinderlieder eingesetzt und, wie im vorigen Teil auch, sind die Sänger sehr professionell, mit starken und angenehmen Stimmen. Ein lustige Idee ist, dass der Vogel Trillili immer in Reimen spricht.

Das Thema des Hörspiels zeigt den Kindern, was passieren kann, wenn man achtlos Dinge in den Wald wirft. Hier handelt es sich um eine Zigarette, die nicht nur die Schutzhütte im Königswald in Brand setzt, sondern auch alle Tiere und deren Nester und Bauten bedroht. Viele Tiere konnten ihre Behausungen nicht betreten, denn alles musste zuerst repariert werden.
Pfarrer Dachs erzählt den Kindern die Geschichte von Jeremia und der Stadt Bethlehem, welche nach ihrer fast vollständigen Zerstörung wieder neu aufgebaut werden musste. Da sind doch alle Tiere froh, dass der Wald, dank des Regens, nur beschädigt wurde und nicht vollständig abgebrannt ist.
Gerade in den Sommermonaten ist es nicht nur in ganz Europa sehr gefährlich im Wald, denn immer mehr Waldbrände bedrohen Tiere, Menschen und Natur. Meistens sind Brandstifter daran Schuld, welche ohne darüber nachzudenken brennende Sachen wegwerfen.

Das die Kinder durch die Medien heutzutage von den Waldbränden erfahren, ist das Thema diese Hörspiels kein unbekanntes Terrain. Außerdem regt es dazu an, selbst darauf zu achten, wie man sich im Wald vorbildlich zu benehmen hat.

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Abenteuer am Wildbach (Folge 4)  
 Aufregung im Hühnerstall (Folge 2)  
 Ein ganz besonderer Tag (Folge 6)  
 Freunde durch dick und dünn (Folge 7)
 Geburtstag mit Hindernissen (Folge 1)  
 Schlaumeier zieht aus (Folge 8)
 Schlaumeier-Box 1 (Folgen 1-4)
 Schlaumeier-Box 2 (Folgen 5-8)
 Überraschungen im Königswald (Folge 3)  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung