echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN
Inhaltsangabe des Verlags

Schlaumeier hat Geburtstag! Zu seiner großen Geburtstagsfeier lädt er alle seine Freunde ein. Und plötzlich geht alles schief. Wie nach vielen Missgeschicken doch noch alles wieder gut wird - das hört Ihr auf dieser spannenden Schlaumeier-Kassette.

Titel

Schlaumeier - Geburtstag mit Hindernissen (Folge 1)

 
AutorLisa Fuchs
GenreKinder und Jugend
ArtHörspiel
Sprecher
VerlagGerth Medien
Veröffentlichung 2003
Kassetten1
ISBN
Preis MC
6,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)


Unsere Rezension  

Schlaumeier ist ein kleiner Fuchs und er lebt mit seinen Freunden im Königswald. Morgen hat Schlaumeier Geburtstag und daher lädt er alle seine Freunde ein. Da er ja nur einmal im Jahr Geburtstag hat wünscht er sich seine Lieblingstorte: die Sahne-Kirsch-Waffel-Torte. Er kann, vor lauter Freunde, seinen Geburtstag kaum noch abwarten, doch da passiert ein großes Missgeschick: Die leckere Sahne-Kirsch-Waffel-Torte fällt auf den Boden. Schlaumeier ist so traurig, dass er weinen muss. Doch Mutter Fuchs tröstet ihn und will ihm zu seinem Geburtstag Mandel-Kokos-Kekse backen. Ob es auch ohne die geliebte Torte ein schöner Geburtstag wird?

Das Hörspiel beginnt mit einem sehr schönen Titellied. Auch hat die Sängerin, Simone Kleinsorge, eine sehr schöne und professionell klingende Stimme. Alle Sprecher hören sich professionell an und nicht wie Laien. Einziger Minuspunkt ist der Erzähler. Er hat zwar eine sehr angenehme Stimmlage, doch sind die Sätze teilweise doch sehr gedehnt vorgetragen, was etwas langatmig wirkt.

Die zahlreichen, passenden Hintergrundgeräusche lasen einen wirklich glauben, dass man eine kleine Stadt, mitten im Wald, vor sich hat. Die dezent eingesetzte Musik unterstreicht die verschiedenen Szenen der Geschichte.

Auffällig ist, dass sehr viele unterschiedliche Tierarten in der Geschichte vorkommen. Deshalb ist es gut, dass der Erzähler jede einzelne Person (jedes Tier) vorstellt, damit sich die Zuhörer die verschiedenen Akteure merken und auch unterscheiden können.

Das Hörspiel ist sehr gelungen und man merkt die Arbeit, die in ihm steckt. Die Handlung ist für Kinder leicht zu verstehen und auch unterhaltend verarbeitet worden. Durch die gute Umsetzung regt sie die Fantasie der Kinder an und verbreitet auch eine gewisse Fröhlichkeit. Außerdem können sich Kinder mit den Protagonisten der Geschichte identifizieren, den es passieren ja jedem ab und an schon mal Missgeschicke.

Das Hörspiel kann als „pädagogisch wertvoll“ bezeichnet werden, da sich die auftretenden Personen gegenseitig helfen und offen und ehrlich miteinander umgehen und reden. Das Hörspiel dient somit der „Vorbildfunktion“. Da ist sehr lehrreich für Kinder, den diese orientieren sich nun einmal stark an Vorbildern. Auch das Thema „Geburtstag“ ist sehr ansprechend für Kinder, denn auf das Feiern des Geburtstages freuen sich doch alle, das Thema ist somit gut nachvollziehbar.

Am Ende des Hörspiels wird ein christlicher Aspekt mit eingebracht, denn erst erzählt Mutter Fuchs die christliche Geschichte von Jona und dann wird für Schlaumeier ein Gebet gesprochen. Da die Geschichte von Jona kindgerecht und verständlich erzählt wird, können auch Kinder, welche mit der Bibel noch nicht so vertraut sind, alles gut verstehen.

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Abenteuer am Wildbach (Folge 4)  
 Aufregung im Hühnerstall (Folge 2)  
 Den Tätern auf der Spur (Folge 5)  
 Ein ganz besonderer Tag (Folge 6)  
 Freunde durch dick und dünn (Folge 7)
 Schlaumeier zieht aus (Folge 8)
 Schlaumeier-Box 1 (Folgen 1-4)
 Schlaumeier-Box 2 (Folgen 5-8)
 Überraschungen im Königswald (Folge 3)  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung