echtHoerbuch Logo
16.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 359337451X
Inhaltsangabe des Verlags

Konsumzurückhaltung und Teuro-Diskussion stellen den Handel vor neue Probleme. Der Lebensmittel-Discounter ALDI hält jedoch unbeeindruckt seinen Erfolgskurs: Der Umsatz wächst enorm, die Gewinne erreichen Rekordhöhe. Wo liegen die Geheimnisse des Erfolgs?
Ex-ALDI-Geschäftsführer Dieter Brandes verdichtete seine Erkenntnisse über die ALDI-Erfolgsstory zu den 11 Erfolgsgeheimnissen. Eine zentrale Stellung nimmt die goldene Regel des ALDI-Erfolgs ein: das Geheimnis von der Einfachheit.

Titel

Die 11 Geheimnisse des ALDI-Erfolgs

 
AutorDieter Brandes
GenreWeiterbildung
Artgekürzte Lesung
SprecherSusanne Grawe
Peter Heusch
Stefanie Mau
Hörprobe
VerlagCampus
Veröffentlichung15.3.2004
CDs1
ISBN9783593374512  (früher 359337451X)
Preis CD
19,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer75 min
 


Unsere Rezension  

Man erfährt in diesem Hörbuch sehr interessante Fakten, unter anderem auch Zahlen, über den Erfolg von Aldi, die verblüffen. Umso interessanter sind natürlich die Strategien hinter diesem Erfolg. Diese werden in dem Hörbuch "Die 11 Geheimnisse des ALDI-Erfolgs" auch tatsächlich aufgedeckt. Allerdings darf man natürlich nicht davon ausgehen, nach dem Hören sofort auch zum Milliardär aufzusteigen. Dafür gibt es mehrere Gründe:
- Die einzelnen Strategien sind sicherlich nicht auf jede Branche und auf jedes Geschäft anwendbar.
- Einige der Strategien wirken ein wenig zu positiv behandelt. Es ist auch bei Aldi nicht alles Gold was glänzt, aber es wird eigentlich alles immer nur positiv dargestellt. Eine ausgeprägtere Diskussion auch der Nachteile würde manchmal ein klein wenig tiefer in die Thematik einführen.
- Auf einer CD kann keine komplette Management-Schulung untergebracht werden.

Doch es gibt fast mehr gutes als negatives über das Hörbuch zu sagen. Was besonders auffällt, ist die sehr gute technische Umsetzung, die gute Sprecherleistung und Musikuntermalung. Dies sind Merkmale, welche man in diesem Genre nicht immer antrifft.
Inhaltlich ist das Thema zwar recht knapp auf nur einer CD dargestellt, aber als ein Einstieg in diese Art der Unternehmungsführung ist es vielleicht gerade dadurch geeignet. Man kann es sich mal anhören, ohne zu viel Zeit investieren zu müssen, zum Beispiel bei einer Autofahrt, und bekommt auf jeden Fall viele interessante Denkansätze vermittelt. Es wird kaum einen Manager geben, der unter diesen vielen Ansätzen nichts neues findet und nicht auf Punkte trifft, an welche er mal wieder ermahnt wird, die er zuletzt eher vernachlässigte.
Wer offen ist für neue Ansätze in der Unternehmensführung (und sei es nur das Führen einer einzelnen Abteilung) und wer ohne großen Aufwand mal wieder neue Ideen vorgestellt bekommen möchte, dem kann man dieses Hörbuch nur wärmstens empfehlen.
Abzüge gibt es an sich eigentlich nur für die mangelnde Objektivität, denn stellenweise kommt man sich wie beim Hören eines Werbe-Stückes vor. Dennoch kann man durchaus von den neuen Einflüssen profitieren.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Einfach managen



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung