30.04.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Inhaltsangabe des Verlags Konsumzurückhaltung und Teuro-Diskussion stellen den Handel vor neue Probleme. Der Lebensmittel-Discounter ALDI hält jedoch unbeeindruckt seinen Erfolgskurs: Der Umsatz wächst enorm, die Gewinne erreichen Rekordhöhe. Wo liegen die Geheimnisse des Erfolgs? Ex-ALDI-Geschäftsführer Dieter Brandes verdichtete seine Erkenntnisse über die ALDI-Erfolgsstory zu den 11 Erfolgsgeheimnissen. Eine zentrale Stellung nimmt die goldene Regel des ALDI-Erfolgs ein: das Geheimnis von der Einfachheit.
Unsere Rezension Man erfährt in diesem Hörbuch sehr interessante Fakten, unter anderem auch Zahlen, über den Erfolg von Aldi, die verblüffen. Umso interessanter sind natürlich die Strategien hinter diesem Erfolg. Diese werden in dem Hörbuch "Die 11 Geheimnisse des ALDI-Erfolgs" auch tatsächlich aufgedeckt. Allerdings darf man natürlich nicht davon ausgehen, nach dem Hören sofort auch zum Milliardär aufzusteigen. Dafür gibt es mehrere Gründe: - Die einzelnen Strategien sind sicherlich nicht auf jede Branche und auf jedes Geschäft anwendbar. - Einige der Strategien wirken ein wenig zu positiv behandelt. Es ist auch bei Aldi nicht alles Gold was glänzt, aber es wird eigentlich alles immer nur positiv dargestellt. Eine ausgeprägtere Diskussion auch der Nachteile würde manchmal ein klein wenig tiefer in die Thematik einführen. - Auf einer CD kann keine komplette Management-Schulung untergebracht werden. Doch es gibt fast mehr gutes als negatives über das Hörbuch zu sagen. Was besonders auffällt, ist die sehr gute technische Umsetzung, die gute Sprecherleistung und Musikuntermalung. Dies sind Merkmale, welche man in diesem Genre nicht immer antrifft. Inhaltlich ist das Thema zwar recht knapp auf nur einer CD dargestellt, aber als ein Einstieg in diese Art der Unternehmungsführung ist es vielleicht gerade dadurch geeignet. Man kann es sich mal anhören, ohne zu viel Zeit investieren zu müssen, zum Beispiel bei einer Autofahrt, und bekommt auf jeden Fall viele interessante Denkansätze vermittelt. Es wird kaum einen Manager geben, der unter diesen vielen Ansätzen nichts neues findet und nicht auf Punkte trifft, an welche er mal wieder ermahnt wird, die er zuletzt eher vernachlässigte. Wer offen ist für neue Ansätze in der Unternehmensführung (und sei es nur das Führen einer einzelnen Abteilung) und wer ohne großen Aufwand mal wieder neue Ideen vorgestellt bekommen möchte, dem kann man dieses Hörbuch nur wärmstens empfehlen. Abzüge gibt es an sich eigentlich nur für die mangelnde Objektivität, denn stellenweise kommt man sich wie beim Hören eines Werbe-Stückes vor. Dennoch kann man durchaus von den neuen Einflüssen profitieren. Weitere Hörbücher des Autoren Einfach managen
(© echthoerbuch.de 26.04.2019) |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||