echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3455303722
Inhaltsangabe des Verlags

Ohne jedes Pathos, sanft, aber zwingend zugleich, zieht Gilla Cremer die Hörer in ihren Bann und nimmt sie mit in die bestürzende Not und Einsamkeit einer Mutter, die für ihre Kinder keine Zukunft mehr sieht. Nur zu einem ist sie fest entschlossen: Ihre beiden Jungs sollen das Meer sehen, wenigstens einmal. Sie wollen sich ein besonderes Erlebnis gönnen. So nehmen sie sich ein einfaches Hotel, gehen essen, besuchen die Kirmes. Bis alles Geld und die letzten Kraftreserven verbraucht sind ...

Titel

Meeresrand

 
AutorVéronique Olmi
ArtHörspiel (Theateraufführung)
SprecherGilla Cremer
VerlagHoffmann und Campe
VeröffentlichungAugust 2004
CDs1
ISBN9783455303728  (früher 3455303722)
Preis CD
17,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer86 min
 


Unsere Rezension  

"Meeresrand" ist ein sehr feinfühliges Porträt einer Frau, die an der Wirklichkeit scheitert. Noch dramatischer wird die Erzählung allerdings durch ihre beiden Söhne, denn sie ist für diese verantwortlich, und ihr Scheitern würde unweigerlich auch das Scheitern der beiden bedeuten. Daher bemüht sich die Hauptfigur, ihr Leben in den Griff zu bekommen.
Man verfolgt die Geschichte der drei während eines Urlaubs. Dieser steht von Anfang an unter schlechten Sternen, denn die Frau kann sich einen Urlaub eigentlich nicht leisten, da sie von Sozialhilfe lebt, aber sie möchte ihren Kindern unbedingt einmal das Meer zeigen.
Alle drei schwanken abwechselnd zwischen Liebe und Ablehnung. Diese Stimmungen sind von Véronique Olmi sehr feinfühlig erfasst worden. Sie lässt die Figuren nicht einfach zwischen den Stimmungen hin und her taumeln, sondern zeichnet gerade diese Bewegungen sehr genau nach. Vor allem aber hat sie es vermieden, die beiden kleinen Kinder zu einfach zu skizzieren, und sie abwechselnd als tollend oder schreiend darzustellen. Obwohl die größte Aufmerksamkeit auf der Mutter liegt, hat die Autorin die Kinder als Spiegelbild des Seelenlebens der Mutter ebenfalls sehr ernst genommen.
"Meeresrand" ist so feinfühlig, wie solch eine Geschichte auf "nur" einer CD überhaupt sein kann. Es ist ein wichtiges Dokument, welches wachrüttelt, den Hörer wieder ein wenig für die Probleme anderer sensibilisiert, und vor allem ein wenig die Arroganz aufbricht, mit der man diejenigen verurteilt, welche mit dem Leben nicht klarkommen, denn man erlebt einmal für eine gute Stunde, wie es diesen geht.
Einzige Abzüge gibt es für die Aufnahme. Diese ist ein klein wenig dumpf, man hat beinahe den Eindruck, es sei eine Live-Aufnahme außerhalb eines Studios. Da allerdings keinerlei Publikumsgeräusche zu hören sind, kann dies nicht der Fall sein.

Unsere Rezension  

Völlig unvoreingenommen habe ich angefangen dieses 86 Minuten lange Hörbuch zu hören, da mir weder die Schriftstellerin, noch das Buch bekannt war.
Von Anfang an hat man eine Ahnung, wie diese Geschichte enden könnte; was auch durch mehrer Passagen in der Lesung und dem Ende bestätigt wird.
Eigentlich könnte dies ein gutes Hörbuch sein, wenn da nicht die Sprecherin Gilla Cremer wäre. Klar, niemand kann etwas für seine Stimme, aber muss man da ein Hörbuch lesen? Ich war wirklich oftmals kurz davor, es auszuschalten, wurde aber von meiner Neugier bzgl. des Endes dazu getrieben, es tapfer weiter zu hören. Und glücklicherweise half das Violoncello-Spiel gerade bei emotionalen Passagen, ihre Stimme zu übertünchen.
Sollte jemand jedoch schon vorher Gilla Cremer gehört haben und Ihre Stimme nicht als nervig empfinden, so sollte er/sie nicht vor dieser Rezension zurückschrecken und sich dieses Hörbuch trotzdem anhören.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Privée (Audio-CD + Textbuch + CD-ROM)



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung