echtHoerbuch Logo
24.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3886986942
Inhaltsangabe des Verlags

Paulo Coelho erzählt in moderner Sprache die Geschichte des Propheten Elia, doch so, wie wir sie nicht kennen: als die eines jungen Rebellen und Propheten wider Willen, als die Geschichte über den Flüchtling, den Asylanten Elia, der sich eine innere und äußere Heimat erkämpft. Und als Suche eines Menschen nach seinem Lebensziel.

870 vor Christus: Gott befiehlt Elia, Israel zu verlassen und ins Exil zu gehen. Er flieht vor den Häschern der Heidenprinzessin Isebel nach Phönizien, wo er in einer Kleinstadt von einer jungen Witwe aufgenommen wird. Ansonsten aber ist er der Fremde, der Andere, vor allem der Sündenbock für alles Unheil. Denn vor den Toren der Stadt stehen assyrische Truppen und die Belagerten verschanzen sich hinter Aberglauben und untauglichen Traditionen.

Elia kämpft ums Überleben, für sich, für seinen Glauben, für seine Liebe, für seine neue Heimat. Es ist ein Kampf um seine Selbstbestimmung.

Titel

Der Fünfte Berg

 
AutorPaulo Coelho
GenreReligion
Artungekürzte Lesung
SprecherTill Hagen
Verlagsteinbach sprechende bücher
VeröffentlichungJuli 2004
CDs5
ISBN9783886986941  (früher 3886986942)
Preis CD
24,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer340 min
 


Unsere Rezension  

Und wieder einmal überrascht Coelho. In seinem Hörbuch "Der Fünfte Berg" stellt er alle Hör- und Lesegewohnheiten auf den Kopf. Er greift die Geschichte des Propheten Elias auf, fügt einen Teil eigener Fiktion hinzu, und erzählt so eine Bibelgeschichte auf völlig unbekannte Art und Weise, nämlich als historischen Roman, und noch dazu als ein spannungsgeladener Roman.
Das beste an diesem Roman ist genau diese ungewohnte und originelle Mischung. Doch es gibt auch Kritikpunkte. In der Geschichte erleidet Elias sehr viel, ähnlich wie Hiob. Daher ist sie geprägt von zwei Themen, dem Ringen mit Gott und dem Ringen mit der Hoffnung und dem Lebenswille. Denn sowohl Gott als auch die Hoffnung verlassen Elias zwischenzeitlich. So überzeugend das Wiederfinden der Hoffnung ist, so unmotiviert ist die Versöhnung mit Gott. Coelho spricht nämlich eines der schwierigsten Themen im Glauben an, nämlich warum Gott uns so leiden lässt, wenn es ihn gibt. Und Coelho kann darauf auch nur eine teilweise befriedigende Antwort geben. Mich zumindest konnte sie nicht zufrieden stellen. In diesem Punkt muss aber jeder die Auseinandersetzung mit "Der Fünfte Berg" alleine für sich führen, und wird vielleicht befriedigt sein.
Der Rest um diesen Punkt herum ist wie immer überzeugend, stellenweise sogar überwältigend. Coelho beherrscht es mal wieder, seine Geschichte so lebhaft und eindringlich zu erzählen, wie kaum ein anderer. Er schafft, was Generation über Generation vergeblich versuchte, die Bibel gut lesbar und interessant auferstehen zu lassen.
Dabei ist dieses Hörbuch nicht nur für Gläubige interessant. Bei weitem nicht, denn als historischer Roman packt er ebenso alle anderen, die sich für dieses Genre interessieren, denn die Religion prägt diese Geschichte, sie ist allgegenwärtig, aber dies gehört zu einem Roman dieser Zeit wie die Technik zu einem Science-Fiction.
Zuerst war es eine kleine Überraschung, dass "Der Fünfte Berg" nicht von Markus Hoffmann gelesen wurde, der bisher zumeist die Romane Coelhos vertonte. Da er dies meisterlich versteht, breitete sich bei mir Nervosität aus, ob Till Hagen gegen ihn ankommt. Doch ich wurde positiv überrascht, denn er tritt zwar ein schweres Erbe an, aber er besteht diese Prüfung!

Weitere Hörbücher des Autoren
 Am Ufer des Rio Piedra saß ich und weinte  
 Am Ufer des Rio Piedra saß ich und weinte
 Auf dem Jakobsweg
 Auf dem Jakobsweg
 Bekenntnisse eines Suchenden  
 Brida
 Der Alchimist
 Der Alchimist (Hörspiel)  
 Der Alchimist (Lesung)
 Der Dämon und Fräulein Prym
 Der Dämon und Fräulein Prym
 Der Wanderer  
 DER WANDERER und UNTERWEGS
 Der Zahir
 Die Hexe von Portobello
 Die Tränen der Wüste
 Elf Minuten  
 Handbuch des Kriegers des Lichts  
 Handbuch des Kriegers des Lichts
 Kein Tag gleicht dem anderen
 Sei wie ein Fluß, der still die Nacht durchströmt
 Unterwegs  
 Veronika beschließt zu sterben  
 Veronika beschließt zu sterben



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung