echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3905357119
Inhaltsangabe des Verlags

Reinhold Messner wagt seine Existenz Jahr für Jahr von Neuem. Seine bergsteigerischen Leistungen revolutionierten den Alpinismus. Der Mut zum Ungewissen, oft Unmöglichen, und die Kunst der Selbstbeschränkung - als Verzicht auf Technologie - sind seine Devise. Er kennt seine Grenzen und respektiert die Gesetze der Natur. Seine Bessenheit und Disziplin liessen ihn dennoch Berge versetzen.
Seine Unternehmungen sind Risiko-Management in Perfektion. In diesem Hörbuch beschreibt und analysiert er ausgewählte Abenteuer, alles Erlebnisse im Grenzbereich des Machbaren. Dabei baut Reinhold Messner Brücken zum Erfolg in ganz anderen Bereichen, ob in Wirtschaft, Politik oder Kunst.

Titel

Berge versetzen

 
AutorReinhold Messner
GenreAbenteuer
Weiterbildung
Lebenshilfe
ArtLesung
SprecherThomas Blubacher
VerlagRusch Verlag
Veröffentlichung 2000
Kassetten4
ISBN9783905357110  (früher 3905357119)
Preis MC
49,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer354 min
 


Unsere Rezension  

Man könnte über das Hörbuch "Berge versetzen sagen" sagen, dass es eine geniale Mischung aus Abenteuer-Berichte und Hilfestellungen für das private und dienstliche Leben handelt, man könnte aber auch sagen, bei dem Hörbuch handele es sich nicht um Fisch und nicht um Fleisch. Welche Aussage nun treffender ist?
Die Beurteilung dieses Hörbuchs wird sehr unterschiedlich ausfallen, denn Reinhold Messner vermischt zwei Genres, aber wenn man "Berge versetzen" getrennt nach diesen Genres bewertet, wird das Urteil sehr unterschiedlich ausfallen. Als reines Abenteuer-Hörbuch werden seine Erlebnisse viel zu sachlich erzählt, und es gibt zu lange Passagen, welche sich mehr mit Psychologie und Motivation befassen als mit seinen Abenteuern.
Wer direkte Verhaltensregeln erfahren möchte, wird aber auch enttäuscht sein, denn diese wird man nicht erhalten.
Häufig kann man ein Hörbuch, welches aus zwei Einflüssen besteht, auch denen empfehlen, welche sich eher für nur einen Aspekt des Hörbuchs interessieren. Dies ist beim vorliegenden Stück nicht wirklich der Fall. "Berge versetzen" ist wirklich nur was für die Hörer, welche sich genau diese Mischung wünschen, eine Mischung aus Abenteuern und Psychologie.

Man hätte mit einer etwas lebendigeren Erzählweise noch wesentlich mehr aus dem Thema machen können. Ob es an der Schreibweise von Herrn Messner liegt, kann ich nicht beurteilen, denn ich kenne noch keine anderen Bücher von ihm. Aber eigentlich hätte er ja mehr als genug interessanten Stoff, um spannender zu erzählen.

Thomas Blubacher liest das Hörbuch nicht mit dem allerletzten Engagement, aber man kann sich zumindest auf den Inhalt gut konzentrieren.
Dies soll aber nicht zu negativ klingen, denn wie bereits oben erwähnt, es gibt eine Zielgruppe, der man genau diese Mischung aus Abenteuern und unaufdringlichen Lebenstipps empfehlen kann.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Am Limit
 Everest - Himmel, Hölle, Himalaja
 Grenzenlos zum Erfolg
 Nanga Parbat - Schicksalsberg



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung