echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN
Inhaltsangabe des Verlags

Die beliebte Hörspielreihe von Hanno Herzler! Die spannenden Hörspiele entführen abenteuerlustige Kids in die Welt des Wilden Westens. Natürlich mit dabei: die Hörspielhelden Billy, Willy, Moppel und Babs.

Rätselhafte Dinge geschehen auf der einsamen Farm in Arizona: Immer wieder taucht in der Schlucht eine Herde Wildpferde auf - und ist im nächsten Moment spurlos verschwunden. Schließlich finden Willy und sein Freund Chipper in der Scheune einen geheimnisvollen Stolleneingang. Ob sie das auf die Spur der Wildpferde bringt?

Für abenteuerlustige Jungen und Mädchen ab 8 Jahren.

Titel

Wildwest Abenteuer - Das Gold der Apachen (Folge 20)

 
AutorHanno Herzler
GenreAbenteuer
Kinder und Jugend
ArtHörspiel
SprecherWilly: Philip Neumann
Billy: Katharina Röhm
Chipper: Johannes Heun
Vater: Hanno Herzler
VerlagGerth Medien
Veröffentlichung 0
CDs1
ISBN
Preis CD
8,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten1
ISBN
Preis MC
7,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)


Unsere Rezension  

Das Abenteuer der letzten Folge wird weiter verfolgt. Billy und Willy erinnern sich an die Geschichte, die ihnen ihr Vater erzählt hat. Sie handelt von einer Goldmine und dem Weg dahin. Nora, die Rauschgiftsüchtige, die sie in der letzten Folge kennen gelernt haben, ist mit von der Partie. Doch sie ist ein großer Problemfaktor, da sie auf „Entzug“ zu kommen scheint und nicht mehr zurechnungsfähig ist. Das unheimliche Gelächter kehrt auch wieder. Und Hector ist auch weiterhin hinter Nora her, was diese in reinste Panik versetzt. Werden die Kinder auch diesmal wieder einen Weg aus der Situation finden?

Das Thema „Drogen“ wird auch wieder angegangen. Wenn Nora ihre Drogensucht verteidigt, indem sie den „Genuss“ der Drogen hervorhebt, so versuchen die Kinder und ihre Mutter, sie davon zu überzeugen, dass man durch seinen Glauben die seelische Kraft bekommen kann, von den Drogen abzulassen. Da es sich hierbei um ein Jugendhörspiel handelt, bleibt die ganze „Verarbeitung“ der Sucht relativ an der Oberfläche, was auch verständlich ist. Doch finde ich es schon recht beachtlich das Thema überhaupt angeschnitten zu haben.

Wie auch in den letzten Folgen (17+18, 19+20), so handelt es sich wieder um einen Zweiteiler, hier also um den zweiten Teil. Die etwas „ältere“ Gangart der Geschichte bleibt erhalten. Das bringt alleine schon das Thema „Drogen“ mit sich. Diese Wendung der Serie finde ich sehr gut, da mir die letzten Abenteuer, zwar sehr hörenswert, doch nicht mehr so spannend erschienen, wie die vorhergegangenen.

Unsere Rezension  

Diese Serie ist auf jeden Fall einmal sehr interessant. Sie verbindet die klassischen Detektiv-Abenteuer-Jugend-Geschichten, wie man sie von den Fünf Freunden oder den Drei Fragezeichen her kennt mit religiösen und pädagogischen Themen. Diese Mischung birgt Möglichkeiten, aber auch Risiken.
Das erste was auffällt ist die gelungene Umsetzung. Zu Anfang dieser Folge sprechen die Kinder nicht über den Glauben sondern ihre Abenteuer, und soweit hört es sich einfach gut an. Einzig die Titelmelodie ist ein wenig altmodisch. Ansonsten ist bis auf die Ausnahme einer Sprecherin die gesamte Produktion mitsamt Sprechern, Musik und Hintergrundgeräuschen sehr gelungen. Diese eine Ausnahme ist Petra Herzler-Grossmann, die als Mutter sehr pastoral spricht. Dies klingt unnatürlich und unglaubwürdig.
Die Geschichte selbst ist auch gut gelungen. Sie ist nicht die spannendste, die ich gehört habe, aber ist auf jeden Fall gut und gelungen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass dies die erste Folge dieser Serie ist, so dass ich einige Anknüpfungen an die letzte Folge nicht wirklich zu schätzen weiß.
Die Einstreuungen von Gott, Glaube und Religion stehen zwar nicht im Vordergrund, sondern die Geschichte und die Spannung selbst. Aber sie sind für jemand, der mit dem Thema gar nichts anfangen kann, sicher eher störend. Zwar ist es zuerst meistens die Mutter, welche diese Themen anspricht, aber später kommen in zunehmendem Maße auch immer wieder Bemerkungen der Kinder über Beten, darüber, dass Gott ihnen schon den richtigen Weg zeigen und sie erretten wird. Man sollte also wirklich einen Bezug zu diesem Thema haben, dann ist diese Serie sicher eine sehr gelungene Mischung zwischen Glaube und Unterhaltung, und sicherlich auch all den Erwachsenen zu empfehlen, die immer noch mit Genuss solche Hörspiel-Serien hören.

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Alarm an der Brücke (Folge 12)  
 Auf der Spur der Wildpferde (Folge 1)  
 Das Geheimnis der alten Mühle (Folge 11)  
 Das Gold der Apachen (Folge 23)
 Das Rätsel der Wildpferdschlucht (Folge 13)  
 Das Schiff der Diebe (Folge 6)  
 Das verschwundene Bergwerk (Folge 22)  
 Das Versteck in der Prärie (Folge 2)  
 Der geheime Schwur (Folge 14)  
 Der goldene Sarkophag (Folge 7)  
 Der sprechende Felsen (Folge 5)  
 Die Geisterinsel (Folge 10)  
 Die Höhle auf dem Adlerberg (Folge 4)  
 Die Jagd nach dem Saphir (Folge 18)  
 Die letzte Warnung (Folge 8)  
 Die verbotene Kammer (Folge 15)  
 In den Bergen des Aberglaubens (Folge 19)  
 Kampf um Chippers Ranch (Folge 24)
 Schneewolke (Folge 3)  
 Schneewolke und das Gift (Folge 21)  
 Schreie in der Nacht (Folge 9)  
 Spuk in der Radiostation (Folge 16)  
 Wer entdeckt America? (Folge 17)  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung