echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN
Inhaltsangabe des Verlags

Die beliebte Hörspielreihe von Hanno Herzler! Die spannenden Hörspiele entführen abenteuerlustige Kids in die Welt des Wilden Westens. Natürlich mit dabei: die Hörspielhelden Billy, Willy, Moppel und Babs.

Der Missionar Sam Holymaker will eine Blockhütten-Kirche im Gebirge bauen. Billy, Willy und ihre ganze Jungschargruppe bieten ihm ihre Hilfe an. Doch keiner rechnet damit, dass es erbitterte Gegner ihres Vorhabens gibt! Besonders ein mürrischer Mann namens Frank Grawler versetzt sie in Angst und Schrecken. Wie weit wird er gehen?

Für abenteuerlustige Jungen und Mädchen ab 8 Jahren.

Titel

Wildwest Abenteuer - Die letzte Warnung (Folge 8)

 
AutorHanno Herzler
GenreAbenteuer
Kinder und Jugend
ArtHörspiel
SprecherWilly: Cornelius Muelenz
Billy: Nina Blasinski
Chipper: Johannes Heun
Vater: Hanno Herzler
VerlagGerth Medien
Veröffentlichung 0
CDs1
ISBN
Preis CD
8,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten1
ISBN
Preis MC
7,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)


Unsere Rezension  

Billy und Willy bekommen einen Brief von ihrem eigenen Vater, da er die Jungschar leitet, in der die Kinder aktiv sind. Er bittet sie darin zum Jungschar-Treffen in der "Wildpferdschlucht" zu kommen. Dort treffen die Kinder auf Sam Holymaker, welcher ein Missionar ist. Dieser hat eine Aufgabe für die Jungschargruppe. Er möchte das sie ihm helfen, seine neue Kirche zu bauen. Dies soll mit einem Freizeiturlaub verbunden werden. Die Kinder stimmen natürlich zu. Alle dürfen mit, außer Chipper, der seinen Eltern bei der Bohnenernte helfen muss. Holymaker trifft allerdings auf Widerstand gegen seine Kirche. Nicht alle sind mit ihrem Bau einverstanden.

Misstrauen und Unbill schlagen den Freunden diesmal entgegen. Nicht alle Leute kommen mit ihrer Religion sowie ihrem Gottesglauben zurecht und wollen sie aus dem Wege haben. Die Kirche wird zerstört, aber die Kinder bauen sie wieder auf.
Wieder einmal wird darauf hingewiesen, dass man selbst den "schlechtesten" Menschen mit Freundlichkeit, Vergebung und Nachsicht entgegen kommen sollte, so wie es die christliche Nächstenliebe gebietet. Dies ist allerdings nicht immer einfach zu bewerkstelligen. Wie soll man jemandem immer wieder vergeben, wenn dieser ständig die eigene Arbeit zunichte macht? Die Kinder haben eine schwierige Aufgabe zu erledigen.

Diese Folge ist in der Hauptsache eine Geschichte vom Glauben und dem Umgang mit ihm, weniger ein Abenteuer (wobei der Abenteueranteil nicht zu kurz kommt). Die Kinder werden damit konfrontiert, wie es ist, wenn man seine Hoffnung und seinen Glauben verloren hat und dies an seiner Umwelt auslässt. Nur es ist eben nicht immer so einfach, alles zu verstehen, wie hier dargestellt.
Die Kinder wissen, dass man nicht für alles Gott und seine Mitmenschen verantwortlich machen kann, sondern für sich selbst verantwortlich ist. Der Glaube kann einem die Kraft geben, um sich selbst zu helfen, aber er kann einem die eigene Arbeit nicht abnehmen.

Auch ist die Missinterpretation des Glaubens ein Thema. Nur weil man sich nicht mit dem Glauben anderer Menschen auskennt, kann man diesen nicht sofort verdammen oder sich darüber lächerlich machen. Die Kinder halten an ihrem Glauben fest, auch wenn es viele Unannehmlichkeiten mit sich bringt. Dies mag vielleicht vielen Hörern etwas überspitzt dargestellt vorkommen, aber es ist doch ein ersterbenswertes Ziel, wie ich finde.

Trotz des Glaubensthemas, weiß das Hörspiel auch mit Spannung aufzuwarten, welche sich zum Ende hin ziemlich steigert. Wieder einmal ist es Hanno Herzler gelungen eine gute und ausgewogene Mischung zu finden, welche "Die letzte Warnung" nicht in eine "fingerzeigende" Lehrstunde in Sachen Religion verwandelt, sondern dem Zuhörer eine spannende Abenteuergeschichte mit Tiefgang liefert.

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Alarm an der Brücke (Folge 12)  
 Auf der Spur der Wildpferde (Folge 1)  
 Das Geheimnis der alten Mühle (Folge 11)  
 Das Gold der Apachen (Folge 20)  
 Das Gold der Apachen (Folge 23)
 Das Rätsel der Wildpferdschlucht (Folge 13)  
 Das Schiff der Diebe (Folge 6)  
 Das verschwundene Bergwerk (Folge 22)  
 Das Versteck in der Prärie (Folge 2)  
 Der geheime Schwur (Folge 14)  
 Der goldene Sarkophag (Folge 7)  
 Der sprechende Felsen (Folge 5)  
 Die Geisterinsel (Folge 10)  
 Die Höhle auf dem Adlerberg (Folge 4)  
 Die Jagd nach dem Saphir (Folge 18)  
 Die verbotene Kammer (Folge 15)  
 In den Bergen des Aberglaubens (Folge 19)  
 Kampf um Chippers Ranch (Folge 24)
 Schneewolke (Folge 3)  
 Schneewolke und das Gift (Folge 21)  
 Schreie in der Nacht (Folge 9)  
 Spuk in der Radiostation (Folge 16)  
 Wer entdeckt America? (Folge 17)  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung