echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN B0002HAEK2
Inhaltsangabe des Verlags

In der Erzählung stellt der Handlungsreisende Gregor Samsa eines Morgens fest, dass er sich über Nacht in ein Rieseninsekt verwandelt hat. Seine Familie kümmert sich zunächst noch um ihn, doch er fühlt sich als nutzloser Parasit und hungert sich zu Tode.

Titel

Die Verwandlung

 
AutorFranz Kafka
GenreLiteratur
ArtLesung
SprecherMartin Seifert
VerlagBrilliant Books
VeröffentlichungAugust 2004
CDs3
ISBN
Preis CD
8,99 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Was dem Handlungsreisenden Gregor Samsa in diesem Hörbuch widerfährt, ist sehr skurril und grausam. Skurril wegen der eines Mistkäfer ähnelnden Figur, in die er sich verwandelt hat. Grausam, weil zwar er noch die Menschen, aber die Menschen nicht mehr ihn verstehen können, und auch nicht ahnen, dass er ihren Worten noch folgen kann.
Einige Hörer werden dieses Werk Kafkas noch aus der Schulzeit kennen, in der die gelben Reclam-Heftchen der deutschen Klassiker gerne durchgearbeitet wurden und sicher noch werden. Viele vergißt man, aber einige bleiben im Gedächtnis, so auch „Die Verwandlung“.

Franz Kafkas Werke gehören zu denen des Expressionismus. Diese literarische Epoche war von 1910 – 1925 und kennzeichnete sich durch den besonderen Ausdruck von Gefühlen. War der Stil der deutschen Literatur vorher ästhetisch und schön , schrien die Expressionisten ihre Gefühle förmlich aus. Kafkas Helden sind immer leidend, so auch Gregor . Dieser siecht demütig dahin, ohne sein Schicksal in die Hand zu nehmen. Er, der bis zu seiner Verwandlung der Haupternährer der Familie war, ist nun völlig unterlegen. Das ganze Dahinvegetieren schildert Kafka sehr anschaulich, einfühlsam und für Gregor zunehmend trostloser. Also kein Hörbuch zur netten Unterhaltung nebenbei, sondern eins, das zum Nachdenken anregt.

Nun von der inhaltlichen zur formellen Betrachtung:
Leider ist nirgendwo auf der CD-Hülle zu erkennen, ob es sich um eine gekürzte oder ungekürzte Lesung handelt. Da der Text des Buches gerade mal 68 der kleinen Reclam-Seiten umfasst, wird es sich wahrscheinlich um die vollständige Lesung handeln, aber ein Hinweis wäre hilfreich gewesen.
Was bei einer Persönlichkeit wie Franz Kafka eigentlich notwendig wäre, ist ein ausführliches Booklet über sein Leben und eventuell seine Werke. Dies fehlt völlig. Auf der Rückseite der Hülle findet sich eine sehr kurze Personenbeschreibung, die jedoch keineswegs ausreicht.
Des weiteren ist nur auf der CD selber, nicht jedoch auf der Hülle, ein Hinweis darauf, wer die Lesung spricht. Da wohl nicht jeder Martin Seifert kennt, wäre es angebracht gewesen, ihn mit ein paar Worten vorzustellen.

Fazit: Da bei einem Hörbuch nicht die Form, sondern der Inhalt ausschlaggebend ist, ist dieses Hörbuch für literarisch interessierte Hörer in jedem Fall zu empfehlen. Formell wäre es sehr schön, wenn der Verlag die nächsten Publikationen etwas besser überarbeitet.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Amerika
 Das Schloss
 Das Schloß
 Das Urteil
 Das Urteil
 Das Urteil
 Das Urteil - Vor dem Gesetz
 Das Urteil und andere Meistererzählungen
 Der Bau  
 Der Heizer
 Der Process
 Der Prozess
 Der Prozess
 Der Prozess
 Der Prozess
 Der Prozeß
 Die Franz Kafka Box
 Die Verwandlung
 Die Verwandlung
 Die Verwandlung
 Die Verwandlung
 Die Verwandlung  
 Die Verwandlung
 Die Verwandlung
 Die Verwandlung
 Die Verwandlung
 Ein Bericht für eine Akademie
 Ein Bericht für eine Akademie
 Ein Bericht für eine Akademie
 Ein Hungerkünstler
 Ein Landarzt und andere Erzählungen
 Erzählungen
 Erzählungen
 Ich zerreisse dich wie einen Fisch
 In der Strafkolonie  
 In der Strafkolonie
 Kafka erHören!
 Kafka-Collection
 Meistererzählungen
 Sabrina Setlur liest Die Verwandlung
 Stehender Sturmlauf
 Tagebücher



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung