echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 393849929X
Inhaltsangabe des Verlags

Das vorrevolutionäre Russland um 1905. Nikolai, ein junger Offizier, liebt die Frauen. Er begegnet einer Dirne, einer Dame der Gesellschaft und seiner Jugendliebe. Mit diesen Frauen durchlebt er vielfältige Situationen der Leidenschaft bis er erkennt, dass er sich in deren Fängen verstrickt.
Ein historischer Roman voller Liebe und Abendteuer in orpulenten Szenen. Unterhaltungim besten Sinne des Wortes.

Titel

Zeit der Schuld

 
AutorKurt Schlüter, Ingrid Schlüter
GenreHistorischer Roman
Liebe
ArtLesung
SprecherFriedrich Schoenfelder
VerlagEdition Medienhaus
Veröffentlichung 2003
CDs2
ISBN9783938499290  (früher 393849929X)
Preis CD
18,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Der Roman schildert vor dem Rahmen der wilden russischen Zeiten zu Beginn des Jahrhunderts die Entwicklung der Liebe mehrerer Menschen zu einander. Die beiden Autoren schreiben im Stil eines Fontanes, also im Stil eines Klassikers, der zu keinem Zeitpunkt verstaubt wirkt sondern den Hörer mitten ins Herz trifft. Inhaltlich wird man aber teilweise eher an Giacomo Casanova erinnert, denn die Schilderungen der Liebesszenen gehen schon ein klein wenig ins erotische über, ohne aber peinlich zu wirken.
Dieses Hörbuch ist ausgesprochen schwer zu bewerten, denn es gibt zwei vorherrschende Merkmale, welche "Zeit der Schuld" kennzeichnen, ein sehr positives und ein negatives. Normalerweise finde ich es dem Verlag gegenüber fairer, zunächst das positive herauszuheben, und dann erst auf das negative einzugehen. Da in diesem Fall das positive auf dem negativen aufbaut, nun erst der Hauptkritikpunkt.
Die Handlung baut auf einzelnen Episoden aus dem Leben der Hauptpersonen auf. Diese einzelnen Episoden sind aber jeweils sehr isoliert. Sie gehen nicht ineinander über, sondern es sind immer sehr starke Sprünge von Episode zu Episode, auch wenn diese nur wenige Minuten auseinander liegen.
Die einzelnen Berichte sind aber sehr intensiv, und sobald man den letzten Sprung wieder verarbeitet hat, in die Beschreibung des Moments eintaucht, wird man mitten in die Handlung gezogen.
So stellt sich die Frage, wie soll man diese beiden, sehr unterschiedlichen Faktoren unter eine gemeinsame Wertung bringen? Am besten, diejenigen, welche sich für dieses Hörbuch interessieren, bilden sich ihre Meinung einfach selbst.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung