echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3785714440
Inhaltsangabe des Verlags

Die faszinierendsten Geschichten vom Meister des Schreckens!

»Es ist wahr, dass ich sechs Kugeln durch den Kopf meines besten Freundes jagte, und dennoch hoffe ich mit dieser Aussage zu beweisen, dass ich nicht sein Mörder bin. Zuerst wird man mich einen Wahnsinnigen nennen – wahnsinniger noch als der Mann, den ich in seiner Zelle im Sanatorium von Arkham niederschoss.«

Die zwingende Fortsetzung von "Der Cthulhu Mythos" und "Der Schatten über Innsmouth", inkl. Lovecrafts bekanntester Geschichte "Die Ratten im Gemäuer":

Ein Fluch in Gestalt einer umherstreifenden Armee unsichtbarer Ratten sucht ein verfallenes Herrenhaus und seinen neuen Besitzer heim. Doch das Gebäude seiner Vorfahren birgt ein furchtbares Geheimnis!

Titel

Das Ding auf der Schwelle

 
AutorHoward P. Lovecraft
GenreHorror/Mystery
ArtLesung
SprecherLutz Riedel
VerlagLPL Records
VeröffentlichungSeptember 2004
CDs2
ISBN9783785714447  (früher 3785714440)
Preis CD
19,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
13,95 € Audible.de
Dauer150 min
 


Unsere Rezension  

Auch wenn H. P. Lovecraft als einer der Väter der Horror-Literatur gilt, wenn nicht sogar als der Vater, so haben mich die Geschichten, welche ich bisher von ihm hörte, nur bedingt überzeugt, da sie mir zu komplex waren und zu abstrakt, der Grusel nicht wirklich fühlbar wurde. Die beiden Geschichten in diesem Hörbuch gelten aber als sehr, sehr gute Erzählungen von ihm, so dass ich doch neugierig wurde - und ich wurde nicht enttäuscht!
"Das Ding auf der Schwelle" und "Die Ratten im Gemäuer" lassen erkennen, warum Lovecraft diesen Weltruhm besitzt. Beide Geschichten weichen von bisher bekannten Schemen und Themen ab. Er erfindet wirklich außergewöhnliche Geschichten, mit neuen Gefahren und Bedrohungen.
"Das Ding auf der Schwelle" hat nur einen einzigen Fehler. Lovecraft nimmt den Ausgang der Geschichte bereits vorweg. Dadurch fängt sie sehr spektakulär an und verliert nicht viel an Wirkung, ich würde mir aber wünschen, noch ein klein wenig mehr Spannung zu verspüren. Dennoch ist dies wirklich ein absolutes Juwel im Bereich der anspruchsvollen Horror-Literatur. Allerdings sollte man nicht ein Stück à la John Sinclair erwarten, Lovecraft schreibt intelligente Geschichten, deren Grauen sich im Kopf des Hörers verstärkt. Er schildert aber keine Blutspritz-Orgien wie bei John Sinclair.
"Die Ratten im Gemäuer" beginnt ein wenig langsam, und es dauert, bis die Geschichte von dunklen Schilderungen zu wirklichem Grauen hinüberwechselt, aber dann wird auch sie ein Juwel. Ein sehr originelles Ende.

Interpretiert werden die beiden Geschichten von einem wie immer glänzenden Lutz Riedel. Überhaupt glänzen die Produktionen von LPL immer wieder durch exzellente Sprecher, wodurch es schwierig wird, die Leistungen entsprechend zu würdigen, ohne zu überschäumend zu werden.

Beide Geschichten sind sehr empfehlenswert. Dieses Hörbuch ist auf jeden Fall für Liebhaber dieser Sparte empfehlenswert, besonders auch für Einsteiger in die Welt des H. P. Lovecraft, da diese beiden Geschichten wirklich überzeugen.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Berge des Wahnsinns  
 Der Cthulhu Mythos  
 Der Fall Charles Dexter Ward (Folgen 24/25)
 Der Flüsterer im Dunkeln  
 Der Ruf des Dämon  
 Der Schatten aus der Zeit  
 Der Schatten über Innsmouth  
 Jäger der Finsternis  
 Necronomicon  
 Pickman's Modell  
 Wälder der Finsternis  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung