echtHoerbuch Logo
18.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3899031709
Inhaltsangabe des Verlags

Wild ist sie schon immer gewesen, doch diesmal geht sie zu weit. Aber weil Meg Finn der seltene Fall einer "ausgeglichenen Seele" ist, bekommt sie noch eine Chance. Temporeich, witzig, spannend und voller Herz: Eine hinreißende Geschichte vom Bestsellerautor Eoin Colfer um einen bärbeißigen alten Mann und ein eigenwilliges Mädchen, das ihm hilft, sich seine Lebensträume zu erfüllen.

Die 14-jährige Meg Finn hat schon einiges auf dem Kerbholz...und nun ist sie dabei, ein richtiges Verbrechen zu begehen. Zusammen mit ihrem Partner Belch steigt sie bei dem alten Lowrie ein. Doch der Einbruch geht schief, und als bei einem Handgemenge ein Gastank explodiert, finden die beiden sich plötzlich in einem seltsam leuchtenden Tunnel wieder, der sich in der Mitte teilt: Ein Weg führt in die Hölle, der andere in den Himmel. Während Belchs Schicksal schnell feststeht – für ihn geht es im freien Fall hinunter zu Luzifer – geraten Petrus und der Höllenwächter Beelzebub über Meg in einen bitteren Streit. Das Resultat: Meg wird noch einmal zur Erde zurückgeschickt. Ausgerechnet bei ihrem Einbruchsopfer Lowrie soll sie die für den Himmel nötigen Punkte sammeln. Schon bald rückt der alte Mann eine Liste der vier wichtigsten Dinge heraus, die er in seinem Leben verpaßt hat – mit Megs tatkräftiger Hilfe will er sie verwirklichen. Und so könnten die beiden ein wunderbares Gespann und Meg ein besserer Mensch werden, wäre da nicht Belch, den der Teufel hinuntergeschickt und der in der Gestalt eines Höllenhundes immer wieder dazwischenfunkt.

Titel

Meg Finn und die Liste der vier Wünsche (Lesung)

 
AutorEoin Colfer
Artgekürzte Lesung
SprecherRufus Beck
VerlagHörbucHHamburg
VeröffentlichungAugust 2004
CDs4
ISBN9783899031706  (früher 3899031709)
Preis CD
17,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer225 min
 


Unsere Rezension  

Unserer Kinder- und Jugendlichen-Redaktion: Corinna, 11 Jahre
Nach einem Unfall kommt Meg Finn in den Tunnel, der entscheidet, ob sie in die Hölle oder in den Himmel kommt. Doch es ist unentschieden. Jetzt muss Meg Finn es schaffen, dass ihre Aura blau wird und sie in den Himmel kommt.

Meg Finn ist lustig und spannend. Sie ist eine Verbrecherin, hat aber auch ein gutes Herz. In der Geschichte verändert sich Meg Finn. Sie wird viel netter. Wenn die Geschichte in der Hölle spielt, ist es langweilig.
Rufus Beck liest gut. Wenn er vorliest, kann man sich alles ganz genau vorstellen.

Vorne auf dem Cover sieht man Meg Finn. Ich finde das nicht so gut, dass man sie nur von hinten sieht. Eoin Colfer hat Meg Finn sehr gut geschrieben. Er hat auch Artemis Fowl geschrieben. Ebenfalls gut.

Unsere Rezension  

Meg Finn und die Liste der vier Wünsche ist sicher nicht die erste Geschichte, bei der es darum geht, dass soeben Verstorbene auf die Erde zurückkehren, weil ihnen die Gelegenheit dazu gewährt wird. Allerdings sind die meisten dieser Erzählungen eher für Erwachsene und auch anders als diese. Normalerweise treffen Himmel und Hölle auf der Erde aufeinander und die Story ist entweder lustig oder rührselig. Bei Meg Finn sieht das etwas anders aus. Sie kämpft darum, in den Himmel zu gelangen, und die Bösewichte aus der Hölle erschweren ihr dies so gut es geht. Der Grund hierfür ist, dass der Teufel Interesse an ihrer Seele hat und sie gerne bei sich in der Hölle haben möchte. Da die Helfer des Teufels sich oftmals ziemlich dämlich anstellen, sind die Aufeinandertreffen von Gut und Böse das Lustige an diesem Hörbuch.
Andererseits müssen die jungen Hörer verkraften, dass Meg Finn mit gerade mal 14 Jahren stirbt. Nach und nach erfährt der Hörer mehr über ihr Schicksal und das von Lowrie, dem sie vor seinem Tod die letzten Wünsche verwirklichen soll. Diese Lebenserfahrungen sind recht traurig. Nun erfolgt der geschickte Schachzug von Eoin Colfer, denn die beiden erhalten die Gelegenheit, ihre Fehler zwar nicht zu korrigieren, aber doch ins Positive wenden zu können. Geschehen ist geschehen, das lässt sich nicht mehr rückgängig machen, aber nachträglich kann noch einiges behoben werden. Von daher wirken diese schicksalhaften Momente keineswegs erdrückend, sie regen jedoch zum Nachdenken an.

So ist also in diesem Hörbuch von allem etwas dabei - Besinnlichkeit, Humor und Spannung. Denn eins weiß der Hörer bis zum Ende nicht: Schafft es Meg Finn, die nötigen Punkte für den Himmel zu sammeln?
Zum Erzählpart von Rufus Beck muss wohl nicht viel erwähnt werden. Er schafft es wie kaum ein anderer durch das perfekte Verstellen seiner Stimme, dass der Hörer jede Minute gebannt dasitzt und lauscht.

Dieses Hörbuch ist sicher besonders in der Weihnachtszeit, aber auch das gesamt Jahr hindurch unbedingt zu empfehlen!

Weitere Hörbücher des Autoren
 Artemis Fowl (Band 1)  
 Artemis Fowl (Band 1, Englisch)
 Artemis Fowl (Hörspiel)  
 Cosmo Hill - Der Supernaturalist
 Der Geheimcode (Band 3)  
 Die Akte
 Die Rache (Band 4)  
 Die verlorene Kolonie (Band 5)
 Die Verschwörung (Band 2)  
 Die Verschwörung (Band 2 - Sonderausgabe)  
 Fletcher Moon
 Meg Finn und die Liste der vier Wünsche (Hörspiel)
 Rufus Beck liest
 Tim und das Geheimnis von Captain Crow
 Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy
 Tim und der schrecklichste Bruder der Welt



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung