echtHoerbuch Logo
16.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3937127054
Inhaltsangabe des Verlags

Theatergeschichten, Schnurren & Couplets

Titel

Wie wird man Humorist

 
AutorOtto Reutter
GenreHumor
ArtLesung
SprecherWalter Plathe
Verlagduo-phon-records
VeröffentlichungJuli 2004
CDs1
ISBN9783937127057  (früher 3937127054)
Preis CD
13,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Otto Reutter (1870 – 1931), Humorist, Vortragskünstler und Verfasser unzähliger Couplets, wird vermutlich zu seinen Lebzeiten dasselbe durchgemacht haben wie jeder erfolgreiche Künstler. Ständig wird er von Leuten gefragt worden sein, wie man mit Kunst Erfolg haben kann oder – in leichter Abwandlung – wie es ihm selbst gelungen sei, so weit aufzusteigen, dass seine Gagen höchstens noch mit denen von Enrico Caruso vergleichbar waren. Kurz entschlossen schrieb Otto Reutter einige biographische Skizzen, die auch veröffentlicht wurden. Natürlich tat er das ebenfalls mit dem kleinen Augenzwinkern und dem verschmitzten Lächeln, das zu seinem Markenzeichen geworden war.

Dieses Hörbuch nimmt sich nun dieser Skizzen an, reichert sie mit Anekdoten, Theatergeschichten, historischen Fakten, Reutter-Texten und –Couplets an und zeichnet auf diese Weise ein Bild des Künstlers. Otto Reutter selbst kommt dabei nur in einem kurzen Interview-Ausschnitt von nicht mal einer Minute zu Wort und darf nur drei seiner Couplets zum Vortrag bringen. Den Rest, ob gesprochen oder gesungen, bestreitet Schauspieler Walter Plathe, der bereits seit 1987 regelmäßig Otto-Reutter-Abende gibt.

Walter Plathe schafft es mühelos, die dokumentarischen, aber nie ganz humorlosen Teile des Hörbuchs unterhaltsam rüberzubringen. Wer sich für die frühen Jahre des Kabaretts und des Varietés interessiert, wird an dieser Stelle auch noch das eine oder andere wissenswerte Detail finden. Auch die Geschichten rund um das Theater werden sehr gut dargestellt, egal ob es sich dabei um eine lustige Begebenheit oder um die Beschreibung von Reutters Kampf mit der Zensur handelt.
Plathes Interpretation der Reutter-Couplets kann sich hören lassen, gibt aber auch gleichzeitig Grund zur Kritik, da durch seine Versuche, die Zuhörer mitzureißen, bei vielen der trockene und stille Original-Salonhumor verloren ging. Auf der anderen Seite verwundert die Auswahl der Couplets doch sehr, denn anscheinend konnte man sich nicht entscheiden, was man bringen wollte – bekannte oder teilweise legendäre Stücke wie "Der Überzieher", "Der gewissenhafte Maurer" oder "Neh’m Se’n Alten" blieben außen vor, gleichzeitig ging man aber auch nicht so weit, Couplets auszugraben, die Otto Reutter nicht (mehr) aufgenommen hat. Darüber hinaus haben die Lieder – bis auf zwei Ausnahmen – mit dem vorangegangenen oder nachfolgenden Inhalt des Hörbuchs nichts zu tun. Hier wäre mehr möglich gewesen.

Zwar wird sehr viel über den Werdegang des Künstlers Reutter in diesem Hörbuch gesagt, doch der Privatmensch Reutter bleibt im Schatten. Über das Leben, das er abseits der Bühne führte, verliert man keinen Ton. Auch auf der "öffentlichen" Seite fehlen sehr viele Informationen, aber vermutlich hätte das den Rahmen einer einzelnen CD gesprengt, die auch ohne diese Details bereits 78 Minuten dauert.

Für Otto-Reutter-Einsteiger ist dieses Hörbuch wohl weniger empfehlenswert, weil man wohl erst einige Couplets von ihm kennen muss, um sich für die Person dahinter zu interessieren und die seltenen, aber vorhandenen Anspielungen zu verstehen. Sobald das jedoch der Fall ist, kann man hier bedenkenlos zugreifen – man wird ein interessantes, wenn auch unvollständiges Bild des Humoristen Otto Reutter und seiner Zeit bekommen.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung