echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3937813004
Inhaltsangabe des Verlags

Über 120 Minuten auf 2 CD. Original Radioreportagen der wichtigsten Spiele und grössten Erfolge des VfB Stuttgart. Zahlreiche Interviews, Kommentare und eine Fülle an Hintergrundinformationen. Ein umfassender und unterhaltsamer Blick auf den VfB Stuttgart und seine Geschichte.

Titel

50 Jahre VfB Stuttgart im Originalton

 
AutorJohannes Frick
GenreFußball
ArtLive-Aufnahme
SprecherOliver Frick
VerlagKlingenstein Verlag
VeröffentlichungApril 2004
CDs2
ISBN9783937813004  (früher 3937813004)
Preis CD
18,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer127 min
 


Unsere Rezension  

Zwei Fragen sind im Zusammenhang mit diesem Hörbuch zu klären: wie interessant ist dieses Hörbuch für einen Anhänger des VfB Stuttgart, und wie interessant für einen Fußball-Fan im allgemeinen? Denn einem Nicht-Fußball-Fan kann man dieses Hörbuch wirklich nicht empfehlen.

Den Anhängern des Vereins werden einige interessante Informationen über die frühe Vergangenheit des Vereins geliefert. Aber sehr schnell geht die Berichterstattung in die Zeit der 80er Jahre und später über. Ab dort wird der eigentliche Schwerpunkt gelegt. Wer also mit den Fußballern ab dieser Zeit, wie zum Beispiel Allgöwer, Balakov usw. etwas anfangen kann, wird sich deutlich stärker dafür interessieren als alle anderen.
Berichtet wird durch kurze Einleitungen zu dem sportlichen Abschneiden in dem jeweiligen Jahr, und dann durch Ausschnitte aus den Radio-Reportagen des entscheidenden Spiels. Allerdings wird nicht über jedes Jahr berichtet, sondern nur über die, in welche große Erfolge zu verzeichnen waren.
Dies dürfte für Vereins-Anhänger, vor allem für die, welche die Zeit erlebt haben, durchaus interessant sein. Für alle anderen Fußball-Fans nur bedingt, denn man erfährt nur am Rande etwas über die anderen Vereine, und vor allem, es ist letztlich nur eine interessant gemachte Auflistung der sportlichen Ergebnisse des VfB Stuttgart, es wird ansonsten nicht weiter auf das Thema Fußball eingegangen.
Auf der CD überzeugen die Radio-Mitschnitte wesentlich mehr, denn die Kommentare und Einleitungen werden recht nüchtern gesprochen. Aber ist Fußball und vor allem Anhängerschaft zu einem Verein nicht gerade eine sehr emotionale Sache? Aber die Kommentare sind gerade gegen Ende immer nur die Einleitung zu den Mitschnitten, und diese sind häufig sehr emotional und daher ansprechender.
Kein Muss für den eingefleischten Fan, aber ein deutliches Kann. Auch ein originelles und gutes Geschenk für einen Fan, für den man ansonsten nichts besseres weiß.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung