echtHoerbuch Logo
19.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3356009877
Inhaltsangabe des Verlags

Weitere Klassiker von Ehm Welk zum Hören, von "Am Born des Wissens" bis "Die Martinsgans" oder "Die Austreibung".

Titel

Die Heiden von Kummerow - Die Austreibung und andere Geschichten (Teil 2)

 
AutorEhm Welk
ArtLesung
SprecherGerd Micheel
Ulrich Voß
VerlagHinstorff
Veröffentlichung 2002
CDs2
ISBN9783356009873  (früher 3356009877)
Preis CD
15,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer145 min
 


Unsere Rezension  

Dieser zweite Teil von "Die Helden von Kummerow" hält nicht ganz das Niveau des ersten Teils. Man hat den Eindruck, dass die besten Geschichten für den ersten Teil verwendet wurden.
Oder aber, man hat für diesen zweiten Teil inhaltlich andere Geschichten ausgesucht, welche eben nicht so überzeugend sind. In diesem Teil sind nämlich weniger Lausbubengeschichten wie im ersten Teil enthalten. Diesmal sind die Geschichten zwar auch wieder aus der Sicht der Kinder von Kummerow erzählt, und bergen auch immer wieder Momente zum schmunzeln. Aber die Geschichten enthalten auch immer sehr sozial- und gesellschaftskritische Momente.
Einmal geht es darum, inwieweit ein Schüler verpflichtet ist, seine Mitschüler zu verpfeifen, einmal um einen Bauern, der sein Pferd unnötig und schwer quält, einmal um die Ausnutzung eines alten Mannes als billige Arbeitskraft, weil er keine andere Chance mehr hat, sein Brot zu verdienen.
Insgesamt überzeugte mich dieser Band weniger als der erste, aber vielleicht auch nur, weil ich eine ähnlich amüsierende Geschichtensammlung wie im ersten Teil erwartete. An sich sind die Geschichten wieder ähnlich gut geschrieben, wer sich also wirklich auf den anderen Inhalt einstellt, der wird vielleicht wieder ähnlich zufrieden sein.
Man sollte auch noch erwähnen, dass die Geschichten abgeschlossen sind, ebenso wie im ersten Teil, so dass diejenigen, welche der Inhalt dieser Folgen mehr interessiert, auch die zweite Folge zuerst hören können.

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Die Heidentaufe und andere Geschichten (Teil 1)  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung