echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3898131459
Inhaltsangabe des Verlags

Der Roman "Nick Twisp" ist längst Kult, nun gibt es ihn auch als Hörbuch zu kaufen. Er ist ein typischer Teenager, was bedeutet: Trouble mit den Eltern, den Mädchen und allem anderen, was so dazu gehört.
Doch nun treibt er es ein wenig zu bunt: eine Brandstiftung ist die Folge. Und das alles nur, weil die Hormone verrückt spielen! Eine schräge Komödie der besonderen Art.

Titel

Crazy Times - Die Tagebücher des Nick Twisp (Band 1)

 
AutorC. D. Payne
GenreHumor
ArtHörspiel
SprecherSven Plate
VerlagDer Audio Verlag
Veröffentlichung 2001
CDs2
ISBN9783898131452  (früher 3898131459)
 


Unsere Rezension  

Ich gestehe, mit jenseits der 30 wohl auch längst jenseits der Pubertät zu liegen. Ein Umstand, der mich jedoch nicht davon abhielt, mich mit der Hörspielfassung der Tagebücher eines munter vor sich hin pubertierenden 14jährigen Jugendlichen mit Namen Nick Twisp zu beschäftigen. Das amerikanische Gegenstück zu Adrian Mole hat es nicht wesentlich leichter als sein britischer Vorgänger: ganz im Gegenteil, da beschäftigen Dinge wie der (baldigst erhoffte) Verlust der Jungfräulichkeit, der tägliche Kampf mit lästigen Pickeln und - nicht zu vergessen - die lästigen Querelen mit der Schule und den nervigen Eltern (und deren Liebhabern!) – und all dies in gnadenlos überzeichneten und humorvoll überspitzen Episoden!
Doch halt, etwas ist anders, denn die Umsetzung des Kult-Romans von C.D. Payne kommt zudem in Form einer überaus geglückten Hörspielfassung daher. Diese umfasst ein Vielzahl gelungener Arrangements von Text, Dialog, Musik und Effekten und einer nicht minder geringen Zahl an teils sehr skurrilen und grotesken Ideen und Einfällen. Sie bedient sich somit aller Aspekte, welchen diesem auditiven Medium zur Verfügung stehen. So finden sich u.a. gekonnt arrangierten Dialoge, welche mit Geräuschen unterlegt sind, wie man sie sich durchaus im Alltag amerikanischer Haushalte vorstellen kann.
Die Sprecherrollen, allen voran Sven Plate als Nick Twisp, sind hervorragend besetzt und durch und durch überzeugend gesprochen. Der Grundton der Geschichte reicht von sarkastisch-ironisch bis zynisch und ist zudem gespickt mit reichlich schwarzem Humor, welcher zuweilen auch sehr derb und herrlich übertrieben ausfällt. C.D. Paynes "Crazy Times – Die Tagebücher des Nick Twisp" hat somit auch in der Hörspielfassung absoluten Kultcharakter und eignet sich nicht nur für jene Gruppe der "betroffenen" (weil pubertierenden) Jugendlichen, sondern auch für alle Erwachsenen, die sich mit einem mehr lachenden als weinenden Auge an ihre eigene Jugend zurück erinnern wollen.
Der einzige, jedoch verzeihbare Kritikpunkt am vorliegenden Hörspiel ist die sechsmalige Wiederholung des Titelsongs ("Crazy Times") von der Zeit, die sich wie eine Blutwurst in den Raum krümmt… Das nervt nach einigen Durchgängen dann doch etwas. Ein Umstand, der jedoch nichts am positiven Gesamteindruck ändert.

Das Hörbuch "Crazy Times – Die Tagebücher des Nick Twisp" von C.D. Payne, welches im Jahre 2000 vom SWR produziert und bei "DAV" erschienen ist kommt im ersten wie im zweiten Teil im Digipack (Klapp-Papp-Cover) daher und umfasst neben jeweils zwei CDs auch ein ausführliches, mit Comicillustrationen gestaltetes Booklet. Mein Tipp: da der erste Teil mit einem "Cliffhanger" (Red: einem Ende, welches direkt in das nächste Stück überleitet) endet, unbedingt beide Teile kaufen! Es lohnt auf jeden Fall!!

Weitere Hörbücher des Autoren
 Crazy Times - Die Tagebücher des Nick Twisp (Band 2)  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung