echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3455302734
Inhaltsangabe des Verlags

Nahansicht eines radikalen Provokateurs 1972 beschloss der Realitätenhändler Karl Ignaz Hennetmair, ein langjähriger Freund und Nachbar von Thomas Bernhard, über all das, was er Tag für Tag mit Thomas Bernhard sprach und erlebte, ein Tagebuch zu führen. Er schuf damit ein Dokument von unschätzbarem Wert für alle Bernhardianer. Karl Ignaz Hennetmair vermittelte Thomas Bernhard nicht nur seine Realitäten, seine Häuser und Wälder, und verschaffte ihm die notwendigen, möglichst günstigen Verträge, sondern stellte sich auch zwischen den Dichter und die ihn stets bedrängende Öffentlichkeit. Er kümmerte sich um den kaputten Fernseher ebenso wie um den Seelenmüll, fungierte als Deponie und Wiederaufbereitungsanlage. Stets hielt er Bernhard unerwünschte Besucher vom Leib und empfing ihn selbst im Kreise seiner Familie als Gast. Da wurde dann geplaudert, gescherzt und die halbe Welt ausgerichtet. Unzählige Episoden, Anekdoten und Aspekte zur Persönlichkeit des 1972 bereits berühmten Dichters sind zu einem akustischen Portrait arrangiert. Darüber hinaus lassen exklusive Beschreibungen Karl Ignaz Hennetmairs von zentralen Schauplätzen des Alltags von Thomas Bernhard die Hörproduktion zu einem einzigartigen Dokument werden. Aus dem Tagebuch des langjährigen Freundes von Thomas Bernhard: »Unglaublich spannend, unglaublich informativ, grandios geschrieben!« Harald Schmidt »... der Blick, den der Leser nun durch die Augen von Hennetmair wirft, ist eine formidable Aussicht auf das Leben eines der größten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts.« Eckhart Nickel, Financial Times Deutschland Das gleichnamige Buch ist im Herbst 2000 im Residenz Verlag erschienen.

Titel

Ein Jahr mit Thomas Bernhard

AutorKarl Ignaz Hennetmair
ArtLesung
SprecherPeter Simonischek
Hörprobe
VerlagHoffmann und Campe
Veröffentlichung10.9.2001
CDs2
ISBN9783455302738  (früher 3455302734)
Preis CD
24,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer120 min
 





(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung