echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3936186359
Inhaltsangabe des Verlags

Tolja sieht nur einen Ausweg: Suizid.
Seine Frau hat ihn zuerst betrogen und dann verlassen, dazu kommt der graue und deprimierende Winter in Kiew. Doch die Sache hat einen Haken: Er ist zu feige und kraftlos, es selbst zu tun.
Daher engagiert er per Postfach einen professionellen Killer. Dummer- oder glücklicherweise verpasst dieser das Rendezvous mit seinem Opfer, der gute Tolja bleibt am Leben, trifft die junge Lena und will plötzlich nicht mehr sterben.
Doch der von ihm angeheuerte Mörder ist nicht mehr erreichbar. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt...

Titel

Ein Freund des Verblichenen

 
AutorAndrej Kurkow
ArtLesung
SprecherAugust Zirner
VerlagRoof Music
VeröffentlichungOktober 2003
CDs3
ISBN9783936186352  (früher 3936186359)
Preis CD
22,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Ein Mann steht vor dem Scherbenhaufen seiner Ehe. Seine Frau zieht es vor, sich im dunkeln auszuziehen und sicher zu gehen, dass die Tür des Badezimmers abgeschlossen ist, wenn sie badet. Ein Gespräch findet kaum noch statt, und überhaupt verbringt sie die meiste Zeit nun lieber bei ihrem Kollegen als im Einzimmer-Apartment ihres Mannes. Grund genug für den Protagonisten, seinem 30-jährigen Leben ein Ende zu machen, doch wie? Für einen Selbstmord ist er zu feige. Er wünscht sich einen spektakulären Tod, der für die Nachwelt Rätsel hinterlässt. Also beauftragt er einen Killer damit ihn umzubringen. Doch plötzlich – kurz vor dem ausgewählten Termin – ändert sich sein Leben. Er verliebt sich und möchte seinen Entschluss rückgängig machen. Wird es ihm gelingen?

Mit diesen Informationen empfahl mir vor einigen Monaten ein Buchhändler dieses Hörbuch. Die wenigen Sätze, die er mir dazu sagte, machten mich neugierig. Was er leider nicht erwähnte ist die Tatsache, dass diese kurze Inhaltsangabe sich nur auf ungefähr ein Drittel des Hörbuches bezieht. Danach scheint sich die Handlung etwas zu verlieren. Wichtig wird vor allem die Frage, ob und wie zwischen "Täter" und "Opfer" eine Annährung stattfindet.

Das Hörbuch lebt von einer teilweise sehr direkten Sprache und eindrucksvollen Beschreibungen der ukrainischen Hauptstadt Kiew. Gelesen wird es von der monotonen Stimme des August Zirner. Zirner passt meiner Meinung nach sehr gut zu diesem Hörbuch, da er der Hauptperson erst ein Gesicht, eine Stimme und ein Gesamtbild gibt. Nur selten gelingt es, Sprecher und Hauptperson in einem Hörbuch zusammen zu bringen. Hier ist es der Fall.

Abgerundet wird das Hörbuch durch kurze Klaviereinlagen und russische (wahrscheinlich russische) Lieder am Anfang und Ende jeder CD. Ein eindrucksvoller Gegenwartsroman, der auch ein Spiegel des modernen Großstadtlebens ist.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Picknick auf dem Eis



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung