echtHoerbuch Logo
24.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3886984893
Inhaltsangabe des Verlags

Auf dem luxuriösen Ozeandampfer Virginia, der zu Beginn des Jahrhunderts zwischen der Alten und der Neuen Welt hin- und herpendelt, wird ein ausgesetztes Baby gefunden, dem die Matrosen den Namen T. D. Lemon Novecento geben. T. D. Lemon nach der Zitronenkiste, in der es liegt, und Novecento nach dem Jahr, das gerade begonnen hat - Neunzehnhundert.
Noch ahnt keiner, welch seltsames Schicksal dieses Findelkind haben wird. Novecento wird nämlich zeit seines Lebens nicht mehr von Bord gehen: Er wird der sagenhafte Ozeanpianist, der so verdammt schöne und ungewöhnliche Rhytmen improvisiert, dass die Passagiere feuchte Augen bekommen. Novecento ist ein Vorläufer des Jazz, eine lebende Legende. Er lebt für seine Musik, und diese Musik übt einen seltsamen Zauber aus, auf alle, die sie hören.

Titel

Novecento

 
AutorAlessandro Baricco
Artungekürzte Lesung
SprecherFriedrich Schoenfelder
Verlagsteinbach sprechende bücher
VeröffentlichungMärz 2000
CDs2
ISBN9783886984893  (früher 3886984893)
Preis CD
10,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten2
ISBN9783886984985  (früher 3886984982)
Preis MC
10,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer105 min
 


Unsere Rezension  

Die Geschichte von "Novecento" ist so einfach wie genial: im Jahre 1900 findet der Matrose Danny Boodman im Tanzsaal seines Schiffes nach einer Überfahrt ein Neugeborenes in einer Zitronenkiste. Der Kleine, vom Ziehvater mit dem zärtlichen Namen Danny Boodman T. D. Lemon Novecento versehen, entwickelt sich zu einem genialen Pianisten - wobei er das Schiff jedoch niemals verlässt. Einer seiner wenigen Freunde, ein Trompeter, der einige Jahre mit Novecento zur See fuhr und musizierte, erzählt aus dem Leben dieses ungewöhnlichen Menschen.
Die Geschichte von Alessandro Baricco war ursprünglich als Theaterstück für eine Person gedacht. Nach der Premiere wurde der Monolog praktisch ungeändert als Buch abgedruckt und schließlich 1998 mit Tim Roth in der Hauptrolle verfilmt. 1999 las Friedrich Schoenfelder die Geschichte für steinbach ein – und er hätte es nicht besser machen können. Da sitzt jede Silbe, da schwingen Stimmungen und Gedanken so intensiv mit, dass man überhaupt nicht merkt, wie schnell die knapp 105 Minuten Gesamtspielzeit vergehen. Das Rauschen des Meeres und einzelne Passagen mit Klavier- bzw. Jazzmusik werden genau an den richtigen Stellen eingesetzt. Das Ende der Geschichte mag ein wenig grüblerisch ausgefallen sein, wirkt dafür aber umso länger nach.
Fazit: eine gute Geschichte, eine sichere Sprache, kurzweilig und unterhaltsam umgesetzt – hier sollte man auf jeden Fall zugreifen.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Diese Geschichte
 Ein Hörbuchkoffer voller Liebe
 Land aus Glas
 Oceano Mare
 Ohne Blut  
 Seide  
 Seide
 Seta (Audio-CD + Textbuch + CD-ROM)



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung