echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3936837325
Inhaltsangabe des Verlags

Carola und Thomas sind zusammen mit ihren Eltern dazu auserwählt, abgeschirmt von der Außenwelt zu leben, um als Überlebende bei einer möglichen Weltkatastrophe eine neue Zivilisation aufzubauen. E1ines Tages tritt dieser Fall der Fälle ein, als Bakterien, die Öl zersetzen, die Welt lahmlegen. Was sich zunächst wie apokalyptische Sciencefiction anhört, entpuppt sich schließlich als spannendes Fantasy-Geschehen, in dessen Zentrum ein geheimnisvoller Stein mit magischer Wirkung steht ...

Titel

Der Garten des Paradieses

 
AutorSimon Reisig
GenreFantasy
Science-Fiction
ArtLesung
SprecherHelmut Gauß
VerlagEdition Medienhaus
Veröffentlichung 2003
Kassetten4
ISBN9783936837322  (früher 3936837325)
Preis MC
29,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Der Roman "Der Garten des Paradieses" hat alles, um ein wirklich großartiges Hörbuch zu werden. Nur leider ist es zum einen ein wenig überwürzt, zum anderen wie es scheint schlecht gekürzt worden.
Die Handlung beginnt mit einem der spektakulärsten Szenarien, die ich seit langem im Jugend-Hörbuch-Bereich gehört habe. Man wird in ein Weltuntergangs-Szenarium hinein geworfen. Da dieses aber eher oberflächlich und nicht bis in das letzte psychische Detail geschildert wird, werden junge Jugendliche von dem Stück aber nicht überfordert. Für einen Erwachsenen-Roman wäre es zu oberflächlich, bei einem Jugend-Roman ist es vertretbar, die beklemmenden Ängste nicht zu deutlich zu schildern.
Sehr schnell wird man aber aus diesem Szenario wieder heraus geholt, aber dafür in das nächste hinein geworfen, und bis dahin war meine Meinung sehr, sehr positiv. Dann wird aber auch dieser Handlungsaspekt wieder gekappt, der alleine bereits ein Buch hätte füllen können, und ein neuer Handlungsstrang beginnt. Spätestens jetzt stellt sich das Gefühl ein, dass die Geschichte wohl ein klein wenig überladen ist. Denn auch der neue Handlungsstrang, der nun mehr in den Bereich Fantasy hinüber gleitet, ist an sich gut. Aber man fragt sich, warum nicht gleich diese Geschichte und nur diese Geschichte erzählt wurde.
Dieser letzte Handlungsstrang ist auch nicht immer ganz schlüssig, man hat den Eindruck, dass einige wenige wichtige Stellen herausgekürzt wurden. Das Buch wurde bisher eher lobend erwähnt, zumindest der zweite Kritikpunkt, dass man am Ende den Eindruck hat, dass etwas wichtiges übersprungen wurde, scheint also bei der Hörbuch-Produktion entstanden zu sein.
Eigentlich schade, doch einige Haare in der Suppe zu finden, denn die Geschichte hätte wirklich alles für ein echtes Highlight gehabt. So bleibt ein äußerst interessantes Hörbuch über, welches aber an einigen Stellen nicht ganz überzeugt. Wer allerdings gerne mal ein wenig experimentiert, dem sei es ans Herz gelegt, denn man hört eine Geschichte, die man so sonst nirgends geboten bekommt.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Dr. DschungLung und die Computer-Kids  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung