echtHoerbuch Logo
19.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3936837287
Inhaltsangabe des Verlags

Die Stunde der Poeten ist immer gekommen, wenn eine Zeit aus ihren Erklärungsgeschichten herausgewachsen ist. Und die Zeit, die wir jetzt haben, ist herausgewachsen aus ihren Erklärungen. Es ist, als habe die Zeit selbst ihren Lauf jäh angehalten, als erschrecke sie vor der Unbekanntheit ihrer Zukunft ...

Titel

Die Stunde der Poeten

 
AutorHerbert Reinecker
GenrePhilosophie
ArtLesung
SprecherHelmut Gauß
VerlagEdition Medienhaus
VeröffentlichungMärz 2003
CDs1
ISBN9783936837285  (früher 3936837287)
Preis CD
15,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten1
ISBN9783936837230  (früher 3936837236)
Preis MC
15,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

"Die Stunde der Poeten" ist eine in eine Handlung eingepackte philosophische Betrachtung des Umbruches unserer Zeit. Der philosophische Anteil an dem Hörbuch überwiegt sehr stark, aber durch die immer mal wieder eingestreute Rahmenhandlung wird das Hörbuch wesentlich flotter und verständlicher, denn man wird beim Hören immer wieder wachgerüttelt. Hierdurch kann man sich immer wieder neu konzentrieren und den Gedanken des Autoren besser folgen.
Da die Philosophie ein sehr weites Spektrum an Themen beinhaltet, stellt sich natürlich die Frage, worum es in diesem Hörbuch geht. Herbert Reinecker behandelt unsere Zeit als ein Wendepunkt in der Entwicklung der Menschheit und die Suche nach neuen Gedanken, welche uns dabei Mut geben. Als Rahmenhandlung nutzt er das Gespräch eines Autoren mit einigen Schauspielern und einem Theaterdirektor über seine Unfähigkeit, eine Geschichte für die neue Zeit zu finden. Übertragen zeigt er damit auf, dass viele Werte und Gedanken, welche früher galten, nicht mehr von Bedeutung sind, dass wir aber noch keine neuen Maßstäbe gefunden haben, welche uns Halt geben.
Seine Gedanken formuliert Herbert Reinecker in "Die Stunde der Poeten" zum Teil ähnlich abstrakt, wie es in der Philosophie üblich ist, dazwischen findet er aber immer wieder Bilder und Gleichnisse, die durch ihre Einfachheit bestechen, vor allem das gegen Ende erwähnte Spalier. Leider kann der Autor aber auch keine neuen Ideen entwickeln, welche uns den Halt geben können, aber die tatsächlich vorhandene Haltlosigkeit unserer Gesellschaft wird sehr gut dargestellt, und alleine die reine Bestandsaufnahme ist der erste Schritt, dass man daraus neue Ideen entwickelt.
Ein gravierendes Problem muss aber noch geschildert werden. Die komplette CD besteht nur aus zwei Tracks. Dies ist vor allem bei einem solch anspruchsvollen Hörbuch einfach zu wenig. Möchte man einen Abschnitt noch einmal anhören, ist er nur durch spulen zu finden. Oder ist man zwischendurch unterbrochen worden oder eingeschlafen, hilft nur langes suchen, um die Stelle zu finden, wo man zuletzt gehört hatte. Wenn man schon in mehrere Tracks unterteilte, stellt sich die Frage, warum nur in zwei Tracks.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Der Jesus von Stallupönen
 Der Zeitengänger
 Derrick - Neue Fälle
 Derricks toter Freund  
 Die schönen Tage sind nun vorüber  
 Ein eiskalter Hund
 Ein Mord, zweiter Teil
 Ein Tod auf dem Hinterhof
 Eine Endstation
 Herzlich willkommen beim Jüngsten Gericht  
 Liebe in schwierigen Zeiten  
 Mordecho
 Nachdenken über den Ernst der Lage
 Nachtgespräche
 Sagt mir, wohin ich gehe  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung