echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3937127003
Inhaltsangabe des Verlags

Berichtet wird über die Verwicklungen, welche dem Kassenerfolg der Dreigroschenoper vorangingen.

Titel

Die Entstehungsgeschichte der Dreigroschenoper

 
Autorunbekannt
GenreDokumentation
ArtMischung Lesung/Hörspiel
SprecherErzählerin: Judy Winter
Erzähler: Friedrich Schoenfelder
Ernst Josef Aufricht: Sylvester Groth
Lotte Lenya: Katherina Lange
Géza von Cziffra: Norbert Gescher
Bertolt Brecht: Thomas Pigor
Kurt Weil: Benedikt Eichhorn
Blandine Ebinger: Irina von Bentheim
Elias Canetti: Gunter Schoß
Naphtali Lehrmann: Raoul Konezni
Straßenhure & Carola Neher: Cora Frost
Ulrike Burkhard
Gilles Chevalier
Dirk Müller
Verlagduo-phon-records
Veröffentlichung 0
CDs1
ISBN9783937127002  (früher 3937127003)
Preis CD
13,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Noch selten habe ich eine so gelungene Dokumentation gehört. Das Hörbuch besteht aus einer Mischung aus neutralen Erzählteilen, Berichten aus der Perspektive der beteiligten Personen, Hörspiel-Szenen und Liedern. Diese bunte Mischung kann leicht chaotisch und zusammenhangslos werden. Und genau dies passiert nicht. Dies ist die größte Leistung von Peter Eckhart Eichel, denn interessante Aspekte über die Dreigroschenoper zu finden ist nicht schwierig, aber diese zu einem so spannenden ganzen zusammen zu setzen ist eine Leistung.
Berichtet wird hauptsächlich über die Entstehungsgeschichte der Dreigroschenoper. Das Stück endet mit der Premiere. Der spätere Erfolg wird nur erwähnt. Dadurch hat der Autor aber Zeit, sich wirklich detailliert mit der Entstehung dieses erfolgreichsten Theaterstücks des 20. Jahrhunderts in Deutschland zu widmen. Und Herrn Reichels Liebe zum Detail macht die Geschichte des Stückes sehr lebendig und spannend. Man fiebert mit den Verantwortlichen mit, und verfolgt Panne nach Panne im Vorfeld. Diese machen das Stück auch recht dramatisch.
Die Sprecher sind exzellent. Besonders hervorheben muss man allerdings Friedrich Schoenfeld. Sobald seine Stimme erklingt, hat "Die Entstehungsgeschichte der Dreigroschenoper" bereits gewonnen.
Einzige Schwäche des Stückes: in die Dokumentation sind immer wieder Lieder aus der Dreigroschenoper eingewoben. Deren Vorteil: die meisten sind alte Originalaufnahmen, und vermögen die Atmosphäre damals wieder aufzuerstehen. Ihr Nachteil: im ersten Teil des Hörbuchs (bis zur Premiere) sind eher schwächere Lieder enthalten. Wahrscheinlich erlangen diese ihre Wirkung (die müssen sie ja haben, sonst wäre das Stück nie so erfolgreich geworden) nur auf der Bühne. Aber gegen Ende kommen dann die wirklichen Kracher und versöhnen den Hörer wieder.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung