echtHoerbuch Logo
17.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3888973570
Inhaltsangabe des Verlags

Heute wollen wir Schönes bedichten / sangwirmal Weiber, Wohlstand und Wein / heute wolln wir auf Ödes verzichten / zum Beispiel: Dosenpfanddebatte. / Deswegen heute nur Liebenswertes / irgendwas, das die Mühe auch lohnt / was schmetterlingsmäßig Unbeschwertes / also auf keinen Fall: Bürgerversicherung.

Laut Gedachtes kommt hier zu Ohren, vieles in komischen Reimen des Autors und manches, das niemals ein Vers hätte werden können, wenn es nicht von Eckenga verdichtet worden wäre. Außerdem werden mit Originaltönen anderweitig auffällig gewordener Prominenz verborgene lyrische Schätze gehoben: Die Entdeckung des sauerländischen Ethno-Rappers Franz Müntefering, die Bergung der wuchtig-erotischen Versreserven Angela Merkels und die Freilegung poetisch verfärbter Schicksals-verbände Gerhard Schöders wären ohne Eckengas Nachhilfe nicht möglich gewesen.

Titel

Ein Wort liebt das andere

 
AutorFritz Eckenga
GenreGedichte
Humor
ArtLesung
SprecherFritz Eckenga
VerlagVerlag Antje Kunstmann
VeröffentlichungMärz 2004
CDs1
ISBN9783888973574  (früher 3888973570)
Preis CD
17,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
10,95 € Audible.de
Dauer75 min
 


Unsere Rezension  

Fritz Eckenga macht es den Rezensenten nicht sonderlich einfach. Zum Beispiel ist es fast unmöglich, dieses Hörbuch in eine bestimmte Schublade zu schmeißen. Es ist witzig und unterhaltsam, aber keine Comedy-CD. Es enthält Texte in Versform, aber es ist keine Gedichtsammlung. Es spielt mit der Sprache, ist aber keine Literatur.
Die altbewährten Schemen kann man also nicht auf "ein Wort liebt das andere" anwenden, und muss sich daher beim Verfassen einer Bewertung ebenfalls neue Kriterien einfallen lassen.
Eckenga spielt in seinen Texten nicht nur mit den Wörtern, wie man vom Titel her evt. denken könnte. Er spielt mit den Gedanken, welche er mit den Worten beim Hörer erzeugen möchte. Seine Wortspiele sind intelligent, haben einen Inhalt, und sind nicht Selbstzweck. Die Themen, die er anspricht variieren aber ebenfalls sehr stark, mal spricht er über Politik, mal über die Gesellschaft und mal über Fußball. Gemeinsam haben die Texte aber ihren Unterhaltungswert.
Wer schallend lachen möchte beim Hören, der sollte sich eine Comedy-CD zulegen. Wer aber lieber schmunzeln möchte, den wird Eckenga fröhlich stimmen. Es sei allerdings noch erwähnt, dass seine Reime und Wortspiele stellenweise ein wenig flott werden. Man sollte also kein ruhiges Stück Literatur erwarten, sondern eher einen Schuss Popart in der Poesie.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Mein wunderbarer Baumarkt



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung