echtHoerbuch Logo
24.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3886984540
Inhaltsangabe des Verlags

Die Unsterblickeit ist ein großes Versprechen und unsterbliche Liebe ein noch größeres. Kalypso, die verführerische Nymphe, versucht Odysseus, der ihr verfallen ist, auf ewig an sich zu binden. Sie verspricht ihm ewiges Leben, so er denn auf immer bei ihr bliebe. Denn bisher war ihn noch keiner begegnet, dem sie diese Macht beweisen mochte. Odysseus, der Zweifler, wäre nicht er selbst, wenn er sich einfach für Kalypso entscheiden würde. Die Götter beschließen ein Symposium über die Sterblichkeit abzuhalten und schicken ihm quälende Erinnerungen.

Titel

Kalypso (Band 2)

 
AutorMichael Köhlmeier
Artungekürzte Lesung
SprecherMichael Köhlmeier
Verlagsteinbach sprechende bücher
Veröffentlichung 1998
CDs11
ISBN9783886984541  (früher 3886984540)
Preis CD
49,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer800 min
 


Unsere Rezension  

Diese Erzählung wirft ein ganz neues Licht auf die Odysseus-Sagen. Sie möchte nicht zum so-und-so-vielten male die Handlung berichten, sondern wirft viel mehr Licht auf die Motive, auf die Wünsche, die Hintergründe, und soll das Verhalten von Odysseus erklären. Dabei geht es dem Autor auch weniger um Odysseus selbst, sondern viel mehr um das Verhalten der Menschen im Allgemeinen. Die Erzählung schwankt sehr stark zwischen Liebesroman, philosophischem Werk, erotischem Stoff (Reich-Ranicki nannte es - glaube ich - einen Porno) und einer Sage.
Zwei Dinge fallen sehr auf. Das Erste: die Geschichte wird in einem modernen Kontext erzählt (Kalypso möchte ins Kino und landet stattdessen im Stundenhotel, ...), was teilweise recht seltsam anmutet. Das Zweite: der Stil der erotischen Passagen, die nicht gerade sehr poetisch geschildert werden. So wird zum Beispiel das f.....-Wort doch recht häufig verwendet.
Es ist schwer, ein einfaches Urteil über dieses Werk zu fällen, da es so inhomogen ist. Manchmal sehr anspruchsvoll, manchmal plump, kann man kaum ein abschließendes und faires Urteil fällen. Wen diese Besprechung neugierig gemacht hat, der sollte sich einfach ein eigenes Urteil bilden.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Abendland
 Die Nibelungen
 Idylle mit ertrinkendem Hund
 Nachts um eins am Telefon



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung