echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3784440452
Inhaltsangabe des Verlags

Stefanie Zweigs bezauberndes, intelligentes Katzenbuch ist humorvoll, leise-ironisch und mit einer bilderreichen Sprache, wie man sie von ihren Bestsellern wie "Nirgendwo in Afrika", "Karibu heißt willkommen" und "Irgendwo in Deutschland" her kennt. In diesem Hörgenuss für alle Katzenfans begleiten wir Siamkatzendame Sissi, die mit angeborener Katzenschläue die verzwicktesten Probleme der ach so seltsamen Menschen löst.


Dosenfutter - und das ihr, einer Klassekatze mit Stilempfinden! Und dann soll sie in einer Gartenlaube untergebracht werden - um Mäuse zu fangen. Das ist der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt und Katzendame Sissi zwingt, ihr armseliges Heim zu verlassen und sich eine echte Katzenfreundin zu suchen. In der Psychotherapeutin Julia findet sie die Richtige: Sie weiß, wie man eine Katze mit zarten Streicheleinheiten und kulinarischen Genüssen verwöhnt, und ihre Wohnzimmereinrichtung passt wunderbar zu Sissis cremefarbenem Fell. Ein perfektes ruhiges Katzenleben - wenn nur die seltsamen Menschen nicht wären, die in Julias Praxis von ihren Sorgen erzählen; aber auch Julia ist mit ihrem Leben unzufrieden. Da mischt sich Sissi in Julias Arbeit ein und fängt an, mit angeborener Katzenschläue Julias Probleme und die ihrer Patienten zu lösen. Und auch in Liebesdingen müssen die Katzendame und ihr "Frauchen" durch einige Turbulenzen ...

Mit humorvollem, leise-ironischem Blick aus der Samtpfoten-Perspektive kommentiert Sissi die seltsame Welt der Menschen und die aufregenden Abenteuer, die sie und Julia bestehen.

Titel

Katze fürs Leben

 
AutorStefanie Zweig
Artgekürzte Lesung
SprecherChristiane Blumhoff
VerlagLangen Müller Herbig
VeröffentlichungJanuar 2004
CDs4
ISBN9783784440453  (früher 3784440452)
Preis CD
19,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
17,95 € Audible.de
Dauer290 min
 


Unsere Rezension  

Zu Anfangs wirkt das Stück wie eine Ansammlung von kleinen Geschichten und Anekdoten, welche durch eine Rahmenhandlung verbunden werden. Die einzelnen Geschichtchen sind auch interessant, aber dennoch fehlt ein klein wenig eine sich fortentwickelnde Geschichte, welche den Hörer gespannt sein lässt, wie das Stück wohl weitergeht.
Im Laufe der Geschichte entwickelt sich aber eine Handlung, welche durchaus zu interessieren weiß. Allerdings muss man sich bis dahin zu lange durch die nicht so interessanten Teile durchhören, so dass man "Katze fürs Leben" nicht allgemein als besonders empfehlenswert einstufen kann.
Allerdings muss man auch erwähnen, dass Frau Zweig sich sehr erfolgreich darum bemüht, eine Geschichte aus Sicht einer Katze zu erzählen. Sie bemüht sich nicht um eine realistische Darstellung der Gedanken einer Katze, denn zum Beispiel versteht "ihre Katze" die Sprache der Menschen. Dennoch ist diese Geschichte speziell für Katzen-, bedingt auch für Tierfreunde sehr interessant, denn es gibt immer mal wieder Geschichten aus Sicht von Tieren, aber noch keine verstand es so gut, unterhaltsam und ein wenig lehrreich aufzudecken, wie der Alltag im Zusammenleben von Mensch und Tier wohl aus Sicht eines Tieres zu beurteilen ist.
Dieser speziellen Zielgruppe (denn Stefanie Zweig wollte ihre Geschichte sicher auch hauptsächlich für diese Gruppe schreiben) kann man das Stück also dann doch wieder empfehlen. Wer sich aber nicht dazu zählt, sondern einfach mal so überlegt, in das Stück zu hören, dem kann man davon eher abraten.

Weitere Hörbücher des Autoren
 ... doch die Träume blieben in Afrika  
 Es begann damals in Afrika
 Irgendwo in Deutschland  
 Karibu heißt willkommen
 Nirgendwo in Afrika  
 Owuors Heimkehr  
 Wiedersehen mit Afrika  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung