echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3784440460
Inhaltsangabe des Verlags

Joachim Fernau demontiert den "American Dream" und kommentiert scharfsinnig und provokant, wie schlecht die Chancen für die meisten "im Land der unbegrenzten Möglichkeiten" waren und sind. Unbeeindruckt vom Rausch des Aufstiegs, dem Rausch der Parolen und dem Rausch der Macht schlägt sein Herz für die Verlierer der amerikanischen Geschichte.

Von der Entdeckung Amerikas, den Indianerkriegen, der Unabhängigkeitserklärung, dem Bürgerkrieg bis zum Zweiten Weltkrieg: Wenn sich Joachim Fernau dem "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" widmet, dann stets respektlos, provokant und mit bissigem Humor. Der Streifzug des Bestsellerautors quer durch die Geschichte der USA zeigt die Schattenseiten des "American Dreams", seine Sympathie gilt den Verlierern in diesem Land, das seine Seele längst verloren hat. Und so weiß Fernau nur wenig Schmeichelhaftes zu berichten über die verehrten Autoritäten der USA. Er holt Washington, Lincoln, Jefferson oder Roosevelt vom hohen Sockel und zeigt, dass sie sich nicht mit Ruhm bekleckert haben. Das Fazit seiner ungewöhnlichen Geschichtsstunde: Wenn die Amerikaner so friedliebend sind - warum stürzen sie sich dann in fast jeden Krieg?

Der Schauspieler Dieter Mann liest die "Geschichte der USA" mit ironischem Witz und vermittelt so Fernaus bissigen, mitunter süffisanten Erzählstil.

Titel

Halleluja

 
AutorJoachim Fernau
GenreSachbuch
Artgekürzte Lesung
SprecherDieter Mann
VerlagLangen Müller Herbig
VeröffentlichungJanuar 2004
CDs6
ISBN9783784440460  (früher 3784440460)
Preis CD
24,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
17,95 € Audible.de
Dauer470 min
 


Unsere Rezension  

Wussten Sie, dass der Begriff "New Deal" ursprünglich "die Karten neu vergeben" bedeutete und durch den amerikanischen Präsidenten Franklin D. Roosevelt geprägt wurde? Es sind eben diese Kleinigkeiten am Rand, die dieses Hörbuch ausmachen. Solche oder ähnliche interessanten Randinformationen, oder die vielen kleinen Spitzen, mit denen dieses Hörbuch gespickt ist.
Über manches lässt sich schon lächeln, noch öfter aber konnte ich einfach nur den Kopf darüber schütteln. Vor allem, wenn von friedliebenden Menschen, die ganze Indianerstämme abschlachteten und stolze Häuptlinge auf jede erdenkliche Weise zu Tode brachten, die Rede war.
Ja, dieses Hörbuch ist informativ. Dieter Mann erzählt eher als er liest und würde es, wenn er englische Begriffe richtig aussprechen würde, noch besser tun. Es macht Spaß ihm zuzuhören, ihm zu folgen. Manchmal fühlte ich mich wie auf einer Führung mit einer Touristengruppe, und trotz alle dem frage ich mich, was Sinn und Zweck dieses Buches ist.

Unter welchem Hintergrund geschieht dieser Abriss der US-amerikanischen Geschichte von der "Staatsgründung" bis zum Ende des zweiten Weltkriegs? Es ist leider ein Modebuch, das in einer ganzen Welle ähnlicher Bücher entstand, ein wenig vergleichbar mit den Büchern und Filmen Michael Moores, der sich aber auf die allerjüngste Geschichte und mehr noch die gegenwärtige Politik George W. Bushs bezieht.
Ich vermisse ein Fazit, das nicht einfach nur bitter ist. Nur ein kleines bisschen Konstruktivität, und nicht ganz soviel Sarkasmus. Ich gehe davon aus, dass "Halleluja" dazu gedacht war, einen weniger unkritischen Umgang mit der US-amerikanischen Geschichte – vor allem aber der US-amerikanischen Gesellschaft – anzuregen. Dafür erschien es zum falschen Zeitpunkt, denn zu viele Bücher rechnen einfach nur ab. Ich wünsche diesem Hörbuch dennoch viele Hörer und hoffe, dass es einige Fragen hinterlässt.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Cäsar lässt grüßen
 Rosen für Apoll (Vol. 1)
 Rosen für Apoll (Vol. 2)
 Sprechen wir über Preußen (Vol. 1)
 Sprechen wir über Preußen (Vol. 2)



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung