echtHoerbuch Logo
18.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3438019183
Inhaltsangabe des Verlags

Das große Bibel-Bilderbuch jetzt als Audio-CD. Alle 27 biblischen Geschichten aus der beliebten Kinderbibel für die Kleinen sind auf der Doppel-CD zu hören. Zu den kindgerechten Texten kommen 18 neue Bibellieder, die Kinder leicht mitsingen können. Ein Hörspaß für die ganze Familie!

Titel

Das große Bibel-Hörbuch

 
AutorHellmut Haug
GenreReligion
ArtMischung Lesung/Musik
SprecherThessy Kuhls
Philipp Schepmann
VerlagDeutsche Bibelgesellschaft
Veröffentlichung 2000
CDs2
ISBN9783438019189  (früher 3438019183)
Preis CD
14,80 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer140 min
 


Unsere Rezension  

Bibel-Aufbereitungen und Bibel-Hörbücher gibt es ja sehr viele. Doch nicht viele kann man Kindern oder Erwachsenen, die nicht hoch-konzentriert lauschen wollen, empfehlen. Als Original-Text ist die Bibel eher kompliziert und stellenweise sogar langweilig zu lesen. Mit diesen Nachteilen räumt "Das große Bibel-Hörbuch" auf.
Die bedeutendsten und bekanntesten Stellen werden aus der Bibel heraus gegriffen. Für eine "kinderleichte" Einführung ist eine solche Kürzung nicht nur notwendig, sondern sogar vorteilhaft. So sehr ich in der Regel ungekürzte Hörbücher bevorzuge, für Kinder und auch für Erwachsene, welche einfach mal wieder ein klein wenig das Grundwissen über die Bibel auffrischen wollen sind die Kürzungen ideal.
Die ausgesuchten Passagen werden dann in einer normalen Sprache erzählt, nicht in der komplizierten und schwierigen Sprache der Bibel. Anschließend wird die Passage noch in einem Lied wiederholt. Hierdurch prägen sich die Stellen wesentlich besser ein, als wenn man diese nur einmal hören würde.
Den positivsten Eindruck machten die Lieder. Es sind ruhige Lieder, aber von der Musik her keine kirchlichen. Sie sind melodiös, und trotz ihrer Ruhe doch lebendig. Eine schwierig zu beschreibende Mischung. Aber für Kinder auf jeden Fall geeignet, und auch ich fand die Lieder sehr eingängig und habe mit gewippt.
Das Konzept dieses Hörbuchs geht auf. Man kommt aber nicht umhin, sich zu fragen, ob das Alte Testament sehr geeignet ist, Kindern Gott und Glaube zu erklären. Immerhin bringt er zur Zeit Noahs die komplette Menschheit und alle Tiere außer den Bewohnern der Arche um. David tötet Goliath, Gott die Ägypter die Moses verfolgen etc. Andererseits finden sich eben gerade im Alten Testament viele bekannte und spannende Geschichten.
Fazit: Man kann sich zwar fragen, ob sich Kinder überhaupt für das Thema Bibel interessieren. Wenn, dann am ehesten Dank dieses Hörbuchs.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung