echtHoerbuch Logo
19.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3937070699
Inhaltsangabe des Verlags

Nicht zu fassen, was so alles in einem Frühstücksei stecken kann! Schneller als eine Eierschale zerbricht, steht Lea im Lissabon des 15. Jahrhunderts. Und wen trifft sie da? Christoph Columbus, den Entdecker der Indianer! Nur dumm, dass dieses Rauhbein weder mit dem Ei des Columbus‘, noch mit den Indianern etwas anzufangen weiss!
Auf Lea kommt ein hartes Stück Überzeugungsarbeit zu. Von den Irrungen und Wirrungen am spanischen Königshof ganz zu schweigen Wird es dem ungleichen Abenteurer-Paar gelingen, das sagenumwobene Höllen-Meer zu bezwingen? Werden sie jemals ankommen? Und wenn ja, dann - zum Kuckuck - wo?!

Titel

Guitar Leas Zeitreisen - Guitar-Lea trift Columbus (Folge 2)

 
AutorStep Laube
GenreKinder und Jugend
ArtHörspiel
SprecherGuitar-Lea: Anna Laube
Karla: Anna Dramski
Joe: Wolfgang Bahro
Columbus: Manfred Lehmann
Königin Isabella: Barbara Becker
König Ferdinand: Norbert Langer
Pater Perez: Christian Rode
Wissenschaftlicher Rat: Joachim Kerzel
VerlagKomplett Media
Veröffentlichung28.5.2004
CDs1
ISBN9783937070698  (früher 3937070699)
Preis CD
6,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten1
ISBN9783937070681  (früher 3937070680)
Preis MC
5,45 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Den ersten Teil von Guitar-Leas Zeitreisen habe ich nicht gehört. Um so gespannter war ich darauf, "Guitar-Lea trifft Columbus" zu hören, da der erste Teil ja doch recht gelobt wurde.
Was mir zuerst auffiel: die erstklassige Sprecherbesetzung. Man wird einigen bekannten Stimmen in diesem Hörspiel begegnen, allen voran Martin Lehmann als Columbus. Dieser ist unter anderem der deutsche Synchronsprecher von Bruce Willis, Cherard Depardieu (CB: richtig geschrieben?) und noch einigen anderen sehr bekannten Hollywood-Stars. Ich hatte die ganze CD über das Gesicht von Bruce Willis vor Augen, was dem ganzen ein besonders exotisches Flair gibt.
Aber auch ihr Bruder Joe ist für alle Fans von "Gute Zeiten - Schlechte Zeiten" (CB: richtig geschrieben?) leicht zu erkennen, er wird gesprochen von Wolfgang Bahro, der in der Fernsehserie den Dr. Gerner spricht.
Doch nun zum Inhalt. Man kann diesen Teil problemlos auch ohne den ersten hören, die Handlung ist in sich abgeschlossen. Zumindest wer diesen Teil nicht hörte, wird zunächst ein wenig brauchen, um in die Geschichte richtig einzutauchen, aber dann wird man gefangen in einer sehr gelungenen Mischung aus Spaß, Spannung aber auch Bildung. So leicht hat man seine Kinder sicher nie dazu bekommen, sich mit Geschichte zu befassen. Zumal der geschichtliche Teil des Hörspiels recht genau und lehrreich ist. Dabei bemerkt man gar nicht, dass man überhaupt etwas lernt.
Auch als Erwachsener habe ich die Geschichte sehr genossen. Besonders gelungen finde ich die Übergänge zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit. Step Laube versucht gar nicht, aufzuzeigen, ob Guitar-Lea wirklich in die Vergangenheit reist, oder dies nur träumt. Das empfinde ich als sehr gelungen, dadurch kann sich jeder die Geschichte so zurecht legen, wie sie ihm am glaubhaftesten wirkt.

Unsere Rezension  

Nach dem spitzenmäßigen erstem Hörspiel war ich gespannt wie ein Flitzebogen auf die zweite Folge.
Und sie übertraf sogar meine Erwartungen! Attila hat gegen den entdeckungsfreudigen Columbus eben keine Chance.
Guitar-Lea macht erneut eine Zeitreise, als sie gerade ihr Frühstücksei köpft. Dieses Ei fliegt auf eine Karte von Columbus, der darüber nicht sonderlich erfreut ist und hat damit gleich einen neuen Namen weg: Göre.
Schmunzler gibt es das ganze Hörspiel über. So kommen jede Menge Missverständnisse vor, wie z.B. das Columbus das "Ei des Columbus" falsch interpretiert. Die vielen Dialoge lassen keine Langeweile auftreten, durch die flotten, natürlich wirkenden Sprüche.

Alle Sprecher sind mit viel Elan bei der Sache. Manfred Lehmann, u.a. Synchronsprecher von Bruce Willis, interpretiert Columbus hervorragend. Das er sich so gut in die Rolle reinfindet und zu ihr passt hätte ich nicht für möglich gehalten. Alle Schweinebacken zu grüßen konnte er sich glücklicherweise nicht verkneifen.

Wie in der Folge zuvor wird die Titelmusik in verschiedenen Variationen eingespielt. Mir sagt sie zu. Die Soundkulisse ist auch sehr gut gemacht, viel besser als bei der ersten Folge.

Das liebevoll gestaltete Cover von Timo Wuerz zeigt gleich, worum es geht und ist ein Aufhänger für alle Kinderaugen.

Fazit:
Phantastischer Geschichtsunterricht, temporeich erzählt inklusive viel Witz und flotten Sprüchen.

Tipp: Hört euch die Übersetzung davon an, was der Indianer gesagt hat. Wo? - Auf der Website www.guitar-lea.de!

Rezension entstanden in Zusammenarbeit mit www.hoerspiel-freak.de

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Guitar-Lea trifft Attila (Folge 1)  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung