echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3886986675
Inhaltsangabe des Verlags

Wie berührt man die Seele? Durch Liebe oder durch Lust?

Kann man die Seele wie einen Körper berühren und umgekehrt? Ein kontrovers diskutiertes, modernes Märchen über die Alchemie der Liebe vom Erfolgsautor Paulo Coelho.

Maria ist eine junge Verkäuferin aus dem brasilianischen Hinterland. Sie träumt von Abenteuern, fernen Ländern und von der großen Liebe. Eine Woche Badeferien in Rio de Janeiro ist jedoch der einzige Traum, den sie sich erfüllen kann. Am Strand von Copacabana wird sie von einem Europäer angesprochen, der ihr anbietet, als Tänzerin in seinem Nachtclub zu arbeiten. Für Maria klingt dieses Angebot wie der Anfang eines Märchens; doch die junge Frau ist gezwungen, sich als Prostituierte durchzubringen: Sie tut es ohne Scham, schließlich hat sie sich geschworen, sich nicht zu verlieben und erlebt: Auch Sexarbeit ist ein Gewerbe, mit seinen Regeln, Tarifen, Arbeits- und Ruhetagen.

Da trifft sie einen Mann, der sie bezaubert und durcheinander bringt, weil er zu ihr in einer neuen, unverständlichen Sprache spricht – der Sprache der Seele.

Titel

Elf Minuten

 
AutorPaulo Coelho
Artungekürzte Lesung
SprecherMarkus Hoffmann
Nadja Schulz-Berlinghoff
Verlagsteinbach sprechende bücher
VeröffentlichungJanuar 2004
CDs6
ISBN9783886986675  (früher 3886986675)
Preis CD
17,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten5
ISBN9783886986835  (früher 3886986837)
Preis MC
24,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer449 min
 


Unsere Rezension  

Wie soll man dieses Hörbuch nur bewerten? Paulo Coelho macht es den Rezensenten nicht wirklich einfach. Zu sehr wechselt "Elf Minuten" ständig wieder seine Richtung und seine Qualität.
Paulo Coelho packt seine Betrachtungen zur Liebe und zum Leben in ein äußerst faszinierendes Umfeld, das Rotlicht-Milieu. Dabei ist die Hauptfigur des Romans nicht eine Frau, die vom Leben zerrüttet ist. Im Gegenteil, sie zeigt dem Hörer auf, was Leben und Lieben eigentlich bedeutet. Es ist aber kein freundlich fröhlicher Roman, denn die "Heldin" dieses Stücks muss diese Dinge selbst erst lernen.
Warum ist es nun schwer, dieses Stück zu beurteilen? Der größte Teil des Romans ist einfach großartig. Er ist intensiv, aufrüttelnd und sehr eindringlich. Man wird sehr gut in das Gefühlsleben von Maria eingeführt, man hat wirklich das Gefühl, direkt in ihren Kopf sehen zu können. Und dies ist umso spannender, da sie sich in einer der entscheidendsten Phasen ihres Leben befindet. Dieses Ringen mit ihren Gefühlen ist wirklich beeindruckend und steckt an, man beginnt als Hörer selbst ständig über Liebe nachzudenken.
Einige Stellen sind aber ein wenig überzogen. So lernt Maria im Rotlicht-Milieu auch eine Spielart der Liebe kennen, die für viele doch sehr ungewöhnlich ist, nämlich die sado-masoschistische Liebe. Auch diese wird nicht klischeehaft sondern sehr eindringlich beschrieben. Aber die Geschichte wird durch das Einbauen noch weiterer exotischer Elemente zwar spannender, aber der Hörer wird auch ein wenig von der Auseinandersetzung mit dem Thema Liebe und Leben abgelenkt. Diese Stellen sind trotz ihrem spektakulären Inhalt eher die schwächeren. Auch der "normale" Alltag einer Prostituierten ist bereits spannend und aufregend genug.
Dieses Hörbuch ist nicht wirklich ein sehr erotisches, da es eigentlich mehr um das Thema Liebe geht, aber die Beschreibung des Arbeitsalltags und der Experimente mit der Liebe enthalten durchaus die eine oder andere Beschreibung von erotischen Handlungen.
Die beiden Sprecher sind exzellent. Markus Hoffmann ist einer der präzisesten und klarsten Sprecher am Markt, der schon einige Coelho-Stücke meisterlich interpretiert hat. Allerdings klingt er am Anfang diesmal ein wenig zu kühl, so dass durch seine Lesung ein klein wenig Distanz zur Hauptfigur entseht. Dies wird aber durch die Tagebuch-Eintragungen wieder ausgeglichen. Diese werden von Nadja Schulz-Berlinghoff gelesen, welche diese Teile ungeheuer weich und einfühlsam spricht. Man bedauert immer, wenn ihr Part wieder zu Ende ist. Später findet aber auch Hoffmann wieder zu seiner gewohnten Form, und wird für die Lesung unverzichtbar.
Fazit: ein Stück mit einigen wenigen Schwächen, aber die anderen Stellen sind so gut, dass man es trotzdem jedem empfehlen kann.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Am Ufer des Rio Piedra saß ich und weinte  
 Am Ufer des Rio Piedra saß ich und weinte
 Auf dem Jakobsweg
 Auf dem Jakobsweg
 Bekenntnisse eines Suchenden  
 Brida
 Der Alchimist
 Der Alchimist (Hörspiel)  
 Der Alchimist (Lesung)
 Der Dämon und Fräulein Prym
 Der Dämon und Fräulein Prym
 Der Fünfte Berg  
 Der Wanderer  
 DER WANDERER und UNTERWEGS
 Der Zahir
 Die Hexe von Portobello
 Die Tränen der Wüste
 Handbuch des Kriegers des Lichts  
 Handbuch des Kriegers des Lichts
 Kein Tag gleicht dem anderen
 Sei wie ein Fluß, der still die Nacht durchströmt
 Unterwegs  
 Veronika beschließt zu sterben  
 Veronika beschließt zu sterben



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung