echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3491910978
Inhaltsangabe des Verlags

Ein Klassiker der Weltliteratur

"Am Morgen des 16. April trat der Arzt Bernard Rieux aus seiner Wohnung und stolperte mitten auf dem Flur über eine tote Ratte."
In Oran kriechen die Ratten ans Tageslicht und verenden. Erst misst man dem wenig Bedeutung bei, doch dann sterben die ersten Menschen. Die Pest ist ausgebrochen. Oran wird von der Außenwelt abgeriegelt, die Bewohner setzen alles daran, die Stadt, die zum Grab wird, zu verlassen. Einzig Grand, der kleine Beamte, und Rieux tun alles, um zu helfen. Grand treu und redlich, Rieux leidenschaftlich und mit wachsender Verzweiflung angesichts der apokalyptischen Zustände...

Titel

Die Pest

 
AutorAlbert Camus
ArtLesung
SprecherUlrich Matthes
VerlagPatmos
VeröffentlichungJanuar 2003
CDs3
ISBN9783491910973  (früher 3491910978)
Preis CD
24,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten2
ISBN9783491910966  (früher 349191096X)
Preis MC
19,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer190 min
 


Unsere Rezension  

Es liegt ein ganz großes Werk vor. Albert Camus entwickelt ein Bild vom Überleben und Sterben während einer Seuche. Doch geht es ihm weniger um die organisatorischen Abläufe oder um das Krankheitsbild, vielmehr zeigt er wesentliche Faktoren des Mensch-sein auf. Doch wird kein umfassendes philosophisches Werk über den Menschen dargeboten, vielmehr beschreibt er einzelne Facetten. Er pickt sich einige Charaktere heraus und zeigt, wie diese die Krise durchleben (oder eben auch nicht). Hierdurch entwickelt er kein unumstößliches Bild des Menschen, sondern lässt dem Hörer Platz für eigene Gedanken und Spekulationen.
Das Buch ist stellenweise nachdenklich und philosophisch, aber meistens ein leicht hörbares und spannendes Zeugnis, weder verstaubt noch überladen. Man kann es vor allem auch denen empfehlen, welche sich schon immer mal an "die höhere Literatur" heranwagen wollten, aber sich nicht so recht trauten. Allen Literatur-Kennern braucht man ja sowieso nichts mehr über eines der bekanntesten Werke des Literatur-Nobelpreisträgers sagen.
Ulrich Matthes spricht mit einer gewissen Melancholie in der Stimme, die sehr, sehr passend ist. Perfekte Sprecherauswahl!!!
Nur eines ist zu bemängeln: dass man immer noch Hörbüchern mit solch langen Tracks produziert (die erste CD besteht nur aus 3 Tracks) ist verwunderlich. Da wagt man nicht, mal eine Pause zu machen, da man sonst wieder so lange spulen muss.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Der erste Mensch  
 Der Fall  
 Der Fremde  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung