echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3898496279
Inhaltsangabe des Verlags

"Kommen wir zur Sache", sagt die Dame in der Hochzeitsnacht, aber der zu Tode erschrockene Herr meint, das erste an der Ehe sei, sie generell zu diskutieren. Vor allem gelte es gegeseitige Offenbarung. "Soll ich die ganze Nacht erzählen?" fragt sie. "Und ich weiß auch nicht, ob Ehrlichkeit Wahrheit macht."

Titel

Die Hochzeitsnacht des Freiherrn von Knigge

 
AutorHans Kasper
ArtHörspiel
SprecherAdolph Freiherr von Knigge: Gerd Baltus
Henriette von Baumbach: Uta Hallant
Erzähler: Raoul Wolfgang Schnell
VerlagLiteratur und Musik fürs Ohr
Veröffentlichung 0
CDs1
ISBN9783898496278  (früher 3898496279)
Preis CD
19,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten1
ISBN9783898490276  (früher 3898490270)
Preis MC
13,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Wie kann man ein solches Stück eingruppieren? Nennt man es philosophisch, schreien die einen zu Recht auf, dass es sich doch um ein leichtes Stück handelt. Nennt man es aber eine leichte Geschichte, stöhnen viele Hörer, was denn daran leicht sei. "Die Hochzeitsnacht des Freiherrn von Knigge" bewegt sich irgendwo zwischen einem Lustspiel, Literatur und Philosophie. Wobei es inhaltlich nicht sehr zur Philosophie neigt, die beiden Figuren (Knigge und seine frisch Angetraute) aber in dem Stück in Dispute verfallen, die heute eher unter diesen Begriff fallen.
Aber wie in einem Lustspiel nicht anders zu erwarten werden diese Diskussionen mit einem Augenzwinkern geschildert.
Jemand, der sich in diesem Bermuda-Dreieck verlieren möchte, findet eine abwechslungsreiche und interessante Geschichte, die sich selbst nicht sehr ernst nimmt, aber anspruchsvoll geschrieben ist. Die Inhalte werden die Welt nicht verändern (wollen sie auch nicht), aber es ist für den gehobenen Humor recht amüsant zu lauschen, mit welcher Hilflosigkeit sich Knigge in dieser Situation zeigt. Er, der immer alle Situationen meistern wollte. In dieser Geschichte sieht es aber ganz anders aus. Er möchte mit Anstand in eine Hochzeitsnacht gehen, die er sich so nicht gewünscht hat, da er eigentlich in eine andere Frau verliebt ist, doch seine Braut möchte mit ihm eine aufregende Hochzeitsnacht verbringen. Wie wird es wohl enden?
Ein Stück, nicht für jedermann, aber ohne wirklich nennenswerte Schwächen. Außer dem immer wieder vorkommenden Problem, dass sich das komplette Stück in nur einem Track wiederfindet. Wohl dem, der beim Hören nicht einschläft, denn eine Stelle mitten im Stück wieder zu finden wird schwer!




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung