echtHoerbuch Logo
23.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Inhaltsangabe des Verlags

Der ägyptische Pharao, der vor rund 3500 Jahren sein Reich unter das Banner des Sonnengottes Aton stellte, hat bis heute nichts von seiner Faszination eingebüßt, an keinem Herrscher Altägyptens entzündeten sich so zahlreiche Kontroversen und Polemiken.

Der promovierte Historiker Peter Priskil ordnet die widersprüchlichen und teilweise abstrusen Interpretationen über Echnatons politische Zielrichtung und betrachtet psychoanalytisch, woraus sich der Haß gegen ihn speist

Titel

Echnaton - Träumer, Fanatiker oder Revolutionär?

 
AutorPeter Priskil
GenreGeschichte
ArtLesung
Sprecher
VerlagAhriman
Veröffentlichung 0
CDs2
ISBN9783894840235  (früher 3894840234)
Preis CD
10,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten1
ISBN9783894840228  (früher 3894840226)
Preis MC
7,50 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Harald Jüngst präsentiert in seinem neuen Hörbuch „Der Prinz im Pferdeohr“ drei irische Märchen, begleitet von ein wenig stimmungsvoller irischer Musik. Für mich eines der wichtigsten Kriterien bei solchen Themen-Märchenbüchern ist, ob man den Ursprung der Märchen überhaupt heraus hören kann. Haben die Stücke eine typisch irische Atmosphäre? Gleich zu Beginn auf jeden Fall, denn das erste Märchen (meiner Ansicht nach auch das Highlight dieses Werks) besitzt auf jeden Fall den augenzwinkernden Charme des lustigen Irlands, und sind nicht wirklich wo anders denkbar. Die weiteren Stücke sind im Prinzip von der Handlung her schon eher auch in anderen Regionen ansiedelbar, sind aber gut in den irischen Kontext eingefügt. Da Märchen häufig doch immer wieder aus ähnlichen Elementen bestehen, egal aus welcher Gegend sie stammen, ist dies mehr, als viele andere Märchensammlungen an Lokalkolorit bieten können. Eindeutig ein Punkt für dieses Hörbuch.
Besonders wertvoll für ein wenig irische Stimmung ist die Zwischenmusik zwischen den drei Märchen. Schade, dass diese nicht noch in das Märchen selbst eingeflochten wurde, dann wäre „Der Prinz im Pferdeohr“wahrscheinlich mein persönlicher Tipp geworden.
Über das erste Märchen wurde bereits gesagt, dass es unterhaltsam bis witzig ist. Das nächste Märchen fällt mehr in die Sparte „Abenteuermärchen“, es müssen Aufgaben erfüllt werden, um die Prinzessin für sich zu gewinnen. Das letzte Märchen berichtet über das Leben einiger Kinder, welche verzaubert wurden, und ist ein wenig ruhiger und poetischer. Die Mischung stimmt also, es sind drei recht unterschiedliche Geschichten enthalten, die deutlich mehr Atmosphäre bieten als wieder dieselben deutschen Märchen zu hören, die wir sowieso alle kennen.
An wen richtet sich dieses Hörbuch? Der Autor hat mir gegenüber in einem persönlichen Gespräch betont, dass es sich genauso an Erwachsene wie an Kinder richtet. Inhaltlich ist diese Märchensammlung auf jeden Fall eine von denen, welche ich am ehesten Erwachsenen empfehlen würde, schon alleine wegen der stimmungsvollen Musik und der Ansiedlung in Irland, welches ja gerade für viele Erwachsene eines der interessantesten Gebiete ist. Die Lesung von Herrn Jüngst ist stellenweise aber ein ganz klein wenig zu deutlich, so dass es von der Produktion eher wie eine Märchensammlung für Kinder klingt.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Bhagwan - ein Nachruf
 Den Papst an die Laterne, die Pfaffen in die Klapse!
 Die Karmaten
 Die neuesten Angriffe gegen Giordano Bruno und Galileo Galilei
 Freuds Schlüssel zur Dichtung
 Jesus - Bhagwan: ein Vergleich
 Mit Feuer das Gelüst legen - Zur Psychoanalyse der Hexenverfolgung
 Salman Rushdie - Portrait eines Dichters
 Wanted Salman Rushdie



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung